18.05.2016 23:15 Uhr

Stimmen: "Tor hat bei jedem eingeschlagen"

Zum fünften Mal in Folge unterliegt Jürgen Klopp in einem Finale
Zum fünften Mal in Folge unterliegt Jürgen Klopp in einem Finale

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool seinen ersten großen internationalen Titel verpasst. Die Reds unterlagen in einem aufreibenden Endspiel im St. Jakob Park zu Basel gegen den Rekordsieger in der Europa League, den FC Sevilla, mit 1:3. Die Begeisterung kannte bei den spanischen Siegern nach Schlusspfiff kein Halten mehr, während Klopp mit seiner fünften Finalniederlage in Folge haderte. Erste Reaktionen:

Jürgen Klopp (Teammanager FC Liverpool): "Ich habe jetzt zwölf Interviews gegeben, und jeder hat mir von zwei Handspielen in der ersten Halbzeit berichtet. Es gab insgesamt vier sehr offensichtliche Entscheidungen gegen uns. Das erste Gegentor ist nicht das Problem. Was danach passiert, ist das Problem! Wir standen dann nicht mehr kompakt und haben nicht mehr so gut verteidigt, wie wir es eigentlich können. Wir mussten diese Erfahrung machen, um stärker zu werden! Man hat richtig gesehen, wie das Tor bei jedem Einzelnen eingeschlagen hat. Ich bin mir sicher, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Ich weiß, dass heute alle Liverpool-Fans komplett niedergeschlagen sind."

James Milner (Kapitän FC Liverpool): "Wir sind bei Weitem nicht an unsere Leistungsgrenze gekommen. Das ist die größte Enttäuschung für mich. Wir haben ein schlampiges Gegentor bekommen und sind danach in der zweiten Halbzeit nicht mehr in das Spiel zurückgekommen. Es tut doppelt weh, nächste Saison nicht in Europa dabei zu sein."

Unai Emery (Trainer FC Sevilla): "Wir lieben die Europa League und wollten den Titel unbedingt gewinnen - das ist einfach unser Wettbewerb. Liverpool ist eine großartige Mannschaft. Aber spanische Teams spielen immer mit Leidenschaft, wir können ein Spiel aber auch auf höchstem Niveau lesen. Wir mussten heute allerdings auch an uns selbst glauben. Ich freue mich sehr für unsere Fans. Die Befriedigung und dieser Moment sind einzigartig. Wir müssen das genießen, aber auch wissen, dass wir am Sonntag ein weiteres Finale vor uns haben. Kurz dürfen wir feiern. Die Mannschaft und Sevilla verdienen das."

Monchi (Sportdirektor FC Sevilla): "Ich habe keine Worte dafür. Das ist verdammt schwer und deswegen eine große Leistung. Die Fans haben uns sehr geholfen, ich bin stolz, Sevillista zu sein."

Coke (Kapitän FC Sevilla und "Man of the Match"): "Wir haben heute sehr gelitten. Aber wir sind wieder zurückgekommen und haben es am Ende geschafft! Die Auszeichnung zum MVP spielt keine Rolle für mich. Das Wichtigste ist, dass wir gewonnen haben."

Kevin Gameiro (Sevillas Torschütze zum 1:1): "Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. Wir haben uns ein Tor gefangen, aber wir sind nicht in Panik verfallen. Der Trainer hat uns gesagt, dass wir ruhig bleiben und auf unsere Chance warten sollen. Dass wir so schnell nach der Pause getroffen haben, hat uns natürlich geholfen. Es ist wunderschön - der dritte Europa-League-Triumph in Folge für mich."