19.05.2016 10:36 Uhr

Presse: "Es war alles zu viel Jazz"

Die LFC-Kicker gehen mit gesenkten Köpfen zur Siegerehrung
Die LFC-Kicker gehen mit gesenkten Köpfen zur Siegerehrung

Keine Spur von Heavy Metal: Nach der Niederlage im Finale der Europa League gehen die englischen Medien mit dem FC Liverpool hart ins Gericht. Dagegen feiern die spanischen Gazetten die neue "Sevilla League". Die Pressestimmen.

"Daily Mail" (England): "Das berühmte Pressing, die hohe Energie, das Heavy Metal, das Heimspiel in Basel, es war alles zu viel Jazz. Liverpool beugt sich seiner schwersten Niederlage in einem europäischen Finale, geschlagen von einem Team, das der Meister auf dieser Bühne ist. Sevilla - Europa-League-Champion zum dritten Mal in Folge."

"The Guardian" (England): "Ein weiteres Dortmund wäre nötig gewesen. Stattdessen schlitterte Liverpool kampflos in die vollständige Niederlage. Klopp hat Zweifler in Anfield vielleicht zu Gläubigen gemacht, aber Liverpool zu einem Europa-League-Champion zu machen schaffte er nicht."

"Liverpool Echo" (England): "Reds im Europa League Finale gedemütigt - Bittere Enttäuschung in Basel als Liverpool eine 1:0-Führung aus der Hand gibt und zerfällt. Es war ein demütigendes, klägliches Ende einer armseligen Saison der Reds."

"Marca" (Spanien): "Die Sevilla League - Die Europa League fühlt sich sehr gut für Sevilla an und die Mannschaft von Emery hat keinen Rivalen im Wettbewerb, der sie glücklich und stolz macht. Zum fünften Mal ist Sevilla die Hauptstadt Europas."

"Mundo Deportivo" (Spanien): "Sevilla, Pentacampeón der Europa League - Die Sevillistas gewinnen ihre dritte Trophäe in Folge gegen Liverpool und vervollständigen eine Hand voll Europapokale, schreiben Geschichte und treten der Legende der großen Mannschaften bei."

"El Mundo" (Spanien): "Liverpool, geschmolzen wie die Hexe in 'Der Zauberer von Oz', starrte auf die Uhr und wartete auf die Hoffnung, die nicht mehr kam. Sevilla ist zum fünften Mal Champion der Europa League!"

"Blick" (Schweiz): "Sevilla feiert Titel-Hattrick in Europa League - Historisch. Dank einer überragenden zweiten Halbzeit macht Sevilla aus einem 0:1 ein 3:1 und feiert nach 2014 und 2015 den dritten Europa-League-Triumph in Serie."

"Gazzetta dello Sport" (Italien): "Liverpool von Coke konserviert - Am Ende gehörte Europa wieder Sevilla, die am Wochenende beim Pokalfinale gegen Barcelona das Double holen könnten."

"Süddeutsche Zeitung": "Traumafinale für Klopp und den FC Liverpool - Und so war es wie in so vielen Finals zuvor: Das Zähnefletschen verlor, Sevilla gewann. Die Spanier haben nun das dritte Endspiel in Serie in der Europa League gewonnen und zum zweiten Mal den Titel verteidigt - eine Statistik, die Jürgen Klopp wie Häme vorkommen muss."

"Spiegel Online": "Der St.-Jakob-Park ist nicht Anfield. Anders als im Viertelfinale gegen Dortmund schaffte Liverpool es diesmal nicht, einen 1:3-Rückstand noch zu drehen."