20.05.2016 07:22 Uhr

Fix! Volland wechselt nach Leverkusen

Kevin Volland soll vor einem Wechsel nach Hoffenheim stehen
Kevin Volland soll vor einem Wechsel nach Hoffenheim stehen

Der nächste spektakuläre Wechsel ist fix: Kevin Volland wechselt zur kommenden Saison von der TSG 1899 Hoffenheim zu Bayer Leverkusen. Am Freitag bestätigte der Werksclub die Verpflichtung des 23-Jährigen, der bei Bayer einen langfristigen Vertrag erhält.

Bei den Rheinländer unterschreibt der vielseitige Offensivmann einen Kontrakt bis zum Juni 2021. Über die Ablöse ist bislang nichts bekannt, es heißt aber, dass die Leverkusener zwischen 15 und 18 Millionen Euro an die TSG überweisen. Nach "SID"-Informationen soll die Ablöse gar 20 Millionen Euro betragen.

Der 23 Jahre alte Offensivspieler, der von Bundestrainer Joachim Löw nicht für den vorläufigen Kader für die EM in Frankreich nominiert wurde, erklärte bei seiner offiziellen Vorstellung: "Ich habe mich im Kraichgau extrem wohlgefühlt und dort trotz anderer Möglichkeiten im vergangenen Jahr noch einmal meinen Vertrag verlängert. Aber die Chance, zu einem Spitzen-Klub wie Bayer 04 Leverkusen zu wechseln und dort Champions League zu spielen, möchte ich nun nutzen."

Bayer 04 sei für ihn der "ideale Verein, um meine Entwicklung weiter voranzutreiben und mich auch auf internationaler Ebene zu präsentieren. Ich freue mich sehr darauf, mit Leverkusen große Ziele anzugehen."

Völler und Schade begeistert

Ähnlich groß ist die Begeisterung bei Bayers Sportdirektor Rudi Völler, der die Qualitäten Vollands noch einmal explizit hervorhob: "Mit seiner Schnelligkeit, Wucht und Torgefährlichkeit wird er unsere Offensive noch einmal aufwerten. Wir sind froh, dass wir uns gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durchsetzen konnten und Kevin sich für uns entschieden hat."

Und auch Geschäftsführer Michael Schade weiß um die Vorzüge des 23-Jährigen: "Unser Interesse an Kevin Volland besteht schon länger, jetzt hat es endlich geklappt. Er ist auf praktisch allen Offensivpositionen einsetzbar." Mit der Verpflichtung des Offensivspielers ist dem Werksclub ein echter Coup gelungen. Angeblich waren neben Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig auch Vereine aus der Premier League an Volland interessiert.

Volland spielte seit 2012 für die Kraichgauer und erzielte in 132 Bundesliga-Einsätzen 33 Tore und kam auf 38 Vorlagen.