20.05.2016 18:26 Uhr

Fix! Rodgers heuert bei Celtic an

Brendan Rodgers arbeitet zukünftig für Celtic
Brendan Rodgers arbeitet zukünftig für Celtic

Celtic hat die Verpflichtung von Brendan Rodgers als Teammanager offiziell bekanntgegeben. Der Ex-Liverpool-Coach, Vorgänger von Jürgen Klopp bei den Reds, unterschreibt in Glasgow einen Vertrag bis 2017.

"Es gab großes Interesse an dem Job, aber wir haben den besten Kandidaten gewählt", sagte Klub-Geschäftsführer Ian Bankier und ergänzte: "Brendan hat eine enorme Erfahrung und eine echte Leidenschaft für Celtic. Wir sind uns sicher, dass unsere Fans Brendan einen warmen Empfang bereiten werden. Wir freuen uns auf die nächste Saison, in der wir mit unserem neuen Manager die großen Herausforderungen in der nationalen Liga und in Europa angehen werden."

Der Nordire selbst zeigte sich in einem Statement auf der vereinseigenen Homepage begeistert von seinem neuen Arbeitgeber. "Celtic hat in den letzten Jahren viele Titel geholt. Ich will diese herausragende Arbeit fortsetzen, uns an der Spitze halten und uns wieder zu einem großen Namen in Europa machen. Ich weiß, welch tolle Fans Celtic hat und ich kann den Anhänger eins verspreichen: dass ich alle tun werde, euch ein Team zu geben, das euch stolz macht und erfolgreich ist."

Rodgers übernimmt beim schottischen Serienmeister den Posten von Ronny Deila. Der Norweger hatte bereits im April öffentlich gemacht, sein Amt zum Saisonende niederlegen zu wollen.

In Liverpool war Rodgers Anfang Oktober 2015 wegen Erfolglosigkeit entlassen und durch Klopp ersetzt worden. Zuvor hatte er in gut drei Jahren beim englischen Traditionsklub keinen Titel geholt, im Jahr 2014 die Meisterschaft in der Premier League aber knapp verpasst.