20.05.2016 18:42 Uhr

BVB: Tuchel fordert Siegeswillen

Thomas Tuchel steht vor seinem ersten Pokalfinale
Thomas Tuchel steht vor seinem ersten Pokalfinale

BVB-Trainer Thomas Tuchel erwartet von seinen Spielern im Pokalendspiel gegen den favorisierten deutschen Meister Bayern München unbedingten Siegeswillen.

"Mit dem Erreichen des Finales sind noch nicht alle Wünsche erfüllt", sagte Tuchel am Freitag bei der Abschlusspressekonferenz im Berliner Olympiastadion. "Wir dürfen es mit Recht von uns verlangen, das Finale zu gewinnen." In den vergangenen beiden Jahren hatte der BVB gegen die Bayern und 2015 gegen den VfL Wolfsburg den Pokalsieg jeweils verpasst.

Pep Guardiola möchte sich unbedingt mit einem weiteren Titelgewinn aus München verabschieden. Natürlich sei das letzte Spiel als Coach des FC Bayern speziell für ihn, sagte der Katalane: "Wir kämpfen darum, diesen Titel zu gewinnen."

Beim FC Bayern fällt kurzfristig Nationalspieler Mario Götze mit einem Rippenbruch für die Partie am Samstag (20:00 Uhr) aus. Bei Borussia Dortmund soll der angeschlagene Mittelfeldspieler Shinji Kagawa einsatzfähig sein. Der Japaner hatte am Donnerstag im geheimen Training in Dortmund nur individuell trainiert, berichtete BVB-Coach Tuchel.