22.05.2016 12:22 Uhr

Liverpool macht bei Götze ernst

Mario Götze trainiert noch in den Farben des FC Bayern
Mario Götze trainiert noch in den Farben des FC Bayern

Jetzt soll es ganz schnell gehen: Noch vor der Europameisterschaft will Liverpool-Coach Jürgen Klopp seinen "verlorenen Sohn" Mario Götze offenbar an die Anfield Road holen. Dem FC Bayern winkt ein Geldregen.

Nach dem verlorenen Europa-League-Finale gegen Sevilla (1:3) geht man beim FC Liverpool umgehend dazu über, die Mannschaft nach den Vorstellungen von Coach Jürgen Klopp umzubauen. Wie das englische Boulevardblatt "The Sun" berichtet, nimmt ein Transfer des einstigen Klopp-Wunderkindes Mario Götze nun konkrete Formen an.

Die Reds wollen den Deal mit Götzes Noch-Arbeitgeber Bayern München, bei dem der Ex-Dortmunder keine Zukunft mehr hat, womöglich bereits in der kommenden Woche über die Bühne bringen. Im Gespräch sind demnach 20 Milionen Pfund (rund 26 Millionen Euro). Da Liverpool in der kommenden Spielzeit nicht international spielen wird, soll dem Offensivspieler eine Unterschrift vor allem aufgrund des zwischen ihm und Klopp seit gemeinsamen Dortmunder Zeiten bestehenden Vertrauensverhältnisses schmackhaft gemacht werden.

Auch Bundestrainer Joachim Löw, bei dem der 23-Jährige enormes Ansehen genießt, hatte seinem als sensibel geltenden Schützling unlängst zu einem Wechsel geraten. Er solle zu einem Team wechseln, bei dem er Vertrauen genieße. Dann könne ein Transfer "neue Energie freisetzen". Der kommende Bayern-Coach Carlo Ancelotti hatte Götze kürzlich einen Abschied vom Rekordmeister nahegelgt.

Laut "The Sun" gibt es auch bei den Gerüchten um Mainz-Keeper Loris Karius Neues zu vermelden. Entgegen den Dementis des Torhüters soll dessen Wechsel nach Liverpool für eine Ablösesumme von 4,7 Millionen Pfund (rund 6 Millionen Euro) bereits fix sein.