22.05.2016 12:36 Uhr

Gerhardt-Wechsel offenbar fix

Spült der Wechsel von Yannick Gerhardt viel Geld in die Geißbock-Kassen?
Spült der Wechsel von Yannick Gerhardt viel Geld in die Geißbock-Kassen?

Der Wechsel von Kölns U21-Nationalspieler Yannick Gerhardt zum VfL Wolfsburg steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Das Kölner Eigengewächs wechselt nach Informationen des "Express" für rund 13 Millionen Euro zu den Niedersachsen.

Nach der Rückkehr Gerhardts von einer China-Reise Anfang der Woche soll der Wechsel nach Informationen des Kölner Regional-Blattes "zeitnah verkündet werden." Mit der kolportierten Ablösesumme von 13 Millionen würde FC-Manager Jörg Schmadtke den zweitgrößten Deal der Kölner Vereinsgeschichte festzurren: Nur Lukas Podolski spülte 2012 bei seinem Wechsel zum Arsenal FC mit 15 Millionen Euro mehr Geld in die Kassen der Geißböcke.

Auch für den 22-jährigen Gerhardt soll sich der Vertrag bei den Wölfen laut "Express" kräftig lohnen: Angeblich erhält der Youngster beim VfL insgesamt 15 Millionen Euro plus Bonuszahlungen in der fünfjährigen Vertragslaufzeit.

Während Wolfsburg die Kaderplanungen für die kommende Saison damit weiter voran treibt, verliert Köln mit Gerhardt einen der Leistungsträger der vergangenen Saison und gleichzeitig eine Identifikationsfigur. Marco Höger, der zur neuen Saison von Schalke 04 an den Rhein wechselt, könnte das entstehende Loch in der Effzeh-Mittelfeldzentrale stopfen, muss aber nach langer Verletzung im Sommer erst noch an die Mannschaft herangeführt werden.

Ob die Domstädter mit den frischen Millionen selbst auf dem Tranfermarkt aktiv werden, ist noch völlig offen. Schmadtke verkündete allerdings unlängst, dass man in Köln den "Ablöse-Wahnsinn" nicht mitmachen werde.