22.05.2016 13:31 Uhr

Xhaka macht die Borussia reich

Der Wechsel von Granit Xhaka würde dem Verein eine Höchstsumme in die Kasse spülen
Der Wechsel von Granit Xhaka würde dem Verein eine Höchstsumme in die Kasse spülen

Borussia Mönchengladbach steht vor dem größten Transfer-Coup der Vereinsgeschichte. Der Wechsel von Kapitän Granit Xhaka zum FC Arsenal könnte den Fohlen einen Transfererlös von mehr als 40 Millionen Euro bescheren.

Verpflichtet hatten die Gladbacher den Schweizer Nationalspieler 2012 für etwa 8,5 Millionen Euro. Die bislang teuersten Verkäufe aus der Bundesliga waren Kevin De Bruyne (75 Millionen Euro) von Wolfsburg zu Manchester City und Roberto Firmino von 1899 Hoffenheim zum FC Liverpool (41).

Nach Informationen der "Deutschen Presse-Agentur" war Xhaka in Absprache mit seinem Club bereits zum Medizincheck in London. Zuvor hatte die "Bild am Sonntag" darüber berichtet. Eine offizielle Bestätigung des Transfers gab es bis Sonntag von beiden Clubs noch nicht, wird aber im Laufe der Woche erwartet.

Für die Gladbacher wäre es nach Marco Reus (17,1 Millionen Euro) die höchste Transfereinnahme der Geschichte. Mit dem Betrag und der möglichen Teilnahme an der Champions League erschließt sich der Club neue finanzielle Möglichkeiten, den Kader zu verbessern.

Sportdirektor Max Eberl erklärte allerdings schon vor Monaten, dass man Xhaka nicht "1:1" ersetzen könne, sondern sicherlich zwei Spieler für diese Position holen werde. Somit könnte auch eine Rückkehr von Christoph Kramer (derzeit Bayer Leverkusen) wieder ein Thema werden.