22.05.2016 19:40 Uhr

Meister Basel gewinnt Hit bei YB

Jean-Paul Boëtius war mit einem Doppelpack Mann des Tages
Jean-Paul Boëtius war mit einem Doppelpack Mann des Tages

Meister FC Basel hat am Sonntag in der vorletzten Runde der Super League das Spitzenspiel bei den Young Boys mit 3:2 gewonnen und damit einen Prestigesieg gefeiert.

Vor 21.721 Zuschauern im Stade de Suisse von Bern machten die Gäste aus Basel bereits vor der Pause durch einen Treffer von Matías Delgado (10.) sowie einen Doppelpack von Jean-Paul Boëtius (31. und 44.) alles klar. YB gelang im Finish durch Raphaël Nuzzolo (80.) und Guillaume Hoarau (90.) nur noch Ergebniskosmetik.

Basel mit gnadenloser Effizienz

In den ersten 45 Minuten spielte praktisch nur eine Mannschaft und das war das Heimteam, die Young Boys. Dennoch gingen die Gastgeber zur Pause mit einem 0:3-Rückstand in die Kabinen. Was war passiert?

Der FC Basel war passiert! YB spielte, hatte viel Ballbesitz, kam zu mehr oder weniger guten Torchancen, konnte den Ball aber nicht im gegnerischen Tor versenken. Anders sah es auf Seiten des Meisters aus. Die "Bebbi" kamen zu vier Topchancen, von denen man gleich drei in Tore umwandelte.

Den ersten Treffer erzielte Delgado, nachdem Jan Lecjaks der erste von vielen Fehlern unterlief. Dem Tschechen gelang es nicht, den Ball richtig aus der Gefahrenzone zu befördern. Stattdessen landete sein Kopfball bei Delgado, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte.

Den zweiten und den dritten Basel-Treffer bereitete Davide Callà vor, der von Lecjaks jeweils mutterseelenallein gelassen wurde. Boëtius war jeweils der Torschütze.

Nuzzolo verabschiedet sich von YB mit einem Tor

Nach der Pause kam YB zunächst kaum zu guten Chancen. So war es erneut der FC Basel der zuerst gefährlich vor das Tor kam. Delgado traf jedoch nur die Stange.

In der 75. Minute betrat dann Raphaël Nuzzolo ein letztes Mal das Feld im Stade de Suisse. Mit ihm kam neuer Schwung für das Team in Gelb-Schwarz. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung kam er dann durch einen missglückten Klärungsversuch von Marek Suchý in Ballbesitz und zog sofort ab. Unter dem Körper von Basel-Keeper Tomáš Vaclík kullerte der Ball langsam ins Tor. Das Abschiedsgeschenk an die YB-Fans, welche ihn fünf Jahre lang angefeuert hatten, war perfekt. Nuzzolo wechselt nach Saisonende zu Xamax Neuchâtel.

In der Nachspielzeit gelang dann auch Guillaume Hoarau nach einer Flanke von Milan Vilotić noch ein Treffer, der für die Partie zwar nicht mehr von Bedeutung war. Doch im Rennen um die Torjägerkrone könnte dieser Treffer noch wichtig werden. Hoarau liegt mit 17 Toren nur noch zwei Treffer vor dem Führenden Munas Dabbur.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League
>> Die Torschützenliste der Super League

Kevin Castelli