22.05.2016 21:53 Uhr

Gündoğan: BVB und City über Transfer einig?

İlkay Gündoğan wird wohl zu ManCity wechseln
İlkay Gündoğan wird wohl zu ManCity wechseln

Jetzt also doch? Nach vielen Spekulationen und einigem Hin und Her geht der Wechsel von Dortmunds İlkay Gündoğan zu Manchester City in den nächsten Tagen über die Bühne. Das berichten "Sport Bild" und "kicker" übereinstimmend.

Perfekt und damit öffentlich verkündbar ist der Deal demnach noch nicht, die Klubs hätten aber Einigung über die Ablösesumme für den 25-Jährigen erzielt. Anfang der Woche sollen abschließende Gespräche stattfinden, um den Transfer zu finalisieren. Wie hoch der Betrag ist, den die Schwarzgelben für ihren Spielmacher erhalten, ist unklar.

Laut "Sport Bild" liegt dieser bei 26 Millionen Euro plus erfolgsabhängiger Bonuszahlungen. Dem "kicker" zufolge muss City nur 25 Millionen Euro für Gündoğan berappen. Der Nationalspieler soll beim neuen Klub von Pep Guardiola einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Er wäre nach Kapitän Mats Hummels der zweite Leistungsträger, der den Dortmundern in der kommenden Transferperiode den Rücken kehrt. Hummels zieht es zum FC Bayern.

Der Gündoğan-Wechsel war zuletzt aufgrund der schweren Verletzung des Mittelfeldmannes ins Stocken geraten. Wegen seiner Kniescheibenblessur verpasst er die Europameisterschaft in Frankreich. Nachdem er sich einer OP am lädierten Knie unterziehen musste, wird seine Ausfallzeit auf drei bis fünf Monate taxiert. Im schlechtesten Falle könnte Gündoğan bei seinem neuen Arbeitgeber also erst im Oktober ins Geschehen eingreifen. Offensichtlich hat diese Tatsache Guardiola und die City-Verantwortlichen aber nicht abgeschreckt, die Verpflichtung des Wunschspielers weiter voranzutreiben.