22.05.2016 22:00 Uhr

Braga gewinnt Cup in Portugal

Braga gewann das Cup-Finale gegen den FC Porto
Braga gewann das Cup-Finale gegen den FC Porto

Sporting Braga hat zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den portugiesischen Cup gewonnen. Am Sonntagabend setzte man sich beim Finale im Estádio Nacional von Lissabon gegen den FC Porto mit 4:2 im Elfmeterschießen durch. Den zuvor einzigen Cupsieg hatte man 1966 gefeiert.

Braga hatte durch Treffer von Rui Fonte (12.) und Josué (58.) in der regulären Spielzeit bereits wie der sichere Sieger ausgesehen. Doch ein Doppelpack von André Silva (61. und 90.) rettete Porto noch in die Verlängerung. Dort fielen keine weiteren Tore, weshalb eine Entscheidung im Elferschießen her musste.

Während Pedro Santos, Nikola Stojiljković, Kouka und Marcelo Goiano für Braga erfolgreich waren, vergaben Héctor Herrera und Maxi Pereira bei Porto.

Mehr dazu:
>> Ehrentafel von Portugals Cupsiegern

red