23.05.2016 09:12 Uhr

Kollegen küren "Micki" zum Spieler der Saison

Henrikh Mkhitaryan ist von seinen Kollegen zum Spieler der Saison gekürt worden
Henrikh Mkhitaryan ist von seinen Kollegen zum Spieler der Saison gekürt worden

Große Ehre für Henrikh Mkhitaryan: Der Armenier in Diensten von Borussia Dortmund ist von seinen Kollegen zum "Spieler der Saison" gewählt worden. Bei der "kicker"-Umfrage landete der 27-Jährige vor einem Bayern-Duo.

An der Befragung, die alljährlich vom "kicker" durchgeführt wird, nahmen in diesem Jahr 235 aktive Bundesligaspieler teil. Die Antwort auf die Frage nach dem besten Spieler der Saison fiel eindeutig aus: 31,1 Prozent aller Befragten sehen in dem armenischen Spielmacher den besten Spieler des Jahres. Mit 22,1 Prozent der Stimmen landete Robert Lewandowski auf Platz zwei. Rang drei sicherte sich Thomas Müller (13,6), der knapp vor Pierre Emerick Aubameyang (13,2) ins Ziel kam. Einziger Nicht-Bayer bzw. -Dortmunder auf den ersten Rängen ist Claudio Pizarro, der 1,7 Prozent der Stimmen erhielt und gemeinsam mit Arturo Vidal auf Platz sechs landete.

Zum besten Keeper der Saison wurde einmal mehr Manuel Neuer gewählt. Der Münchner erhielt 23,8 Prozent der Stimmen und verwies Loris Karius (13,6), Bernd Leno (12,8), Ralf Fährmann (11,9), René Adler (8,5) und Timo Horn (8,1) auf die Plätze. Den Zuschlag bei der Wahl zum besten Trainer erhielt Berlins Pál Dárdai. Der Ungar führte seine Mannschaft bis in die Europa-League-Qualifikation und ist für 17,5 Prozent der Befragten der große Gewinner. Dirk Schuster (16,2) und Julian Nagelsmann (15,7) landeten überraschenderweise noch vor Thomas Tuchel (14,5), Ralph Hasenhüttl (11,5) und Martin Schmidt (10,6). Nicht unter die besten Sieben schaffte es Pep Guardiola.

Wolfsburg und Götze die großen Verlierer

Eindeutig fiel die Wahl zum "Aufsteiger der Saison" aus. Dort sicherte sich Dortmunds Julian Weigl (20,0) die Pole Position vor Julian Brandt (14,5) und Leroy Sané (12,3). Über den Titel "Positivste Überraschung der Saison" darf sich Hertha BSC freuen. Die Hauptstädter kassierten 31,9 Prozent der Stimmen und ließen Darmstadt (23,0), Mainz (22,1) und Ingolstadt (17,9) hinter sich.

Nicht besonders stolz dürften der VfL Wolfsburg und Mario Götze auf ihren "Preis" sein. Die Niedersachsen wurden von 37,0 Prozent der Befragten zur "Negativüberraschung" der Saison gewählt. Knapp dahinter: der VfB Stuttgart (34,5). Einen klaren ersten Platz belegte Mario Götze in der Rubrik "Absteiger der Saison". Der Noch-Münchner räumte 30,2 Prozent aller Stimmen ab und ließ damit Max Kruse (17,5) und Kevin Kurányi (9,8) hinter sich.

Auf die Frage, bei welchem Verein die Spieler in ihrer Karriere gerne einmal spielen würden, hatte der FC Bayern das Nachsehen. Der FC Barcelona (16,2) und Real Madrid (14,0) stachen den deutschen Rekordmeister (10,6) auf der "Wunschskala" aus. Der FC Liverpool (9,8) und der FC Arsenal (6,0) hatten die Nase gegenüber Borussia Dortmund (5,1) vorn.