23.05.2016 17:27 Uhr

Poulsen erhält Rio-Freigabe unter Auflagen

Yussuf Poulsen (r.) darf bei Olympia für Dänemark antreten
Yussuf Poulsen (r.) darf bei Olympia für Dänemark antreten

Yussuf Poulsen vom Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig darf bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) für sein Heimatland Dänemark antreten. Das teilte der dänische Verband DBU am Montag mit.

Der 21 Jahre alte Stürmer reagierte erfreut über die Freigabe: "Es wird fantastisch, ein Teil von Olympia zu sein", äußerte Poulsen. "Es ist 20 Jahre her, dass der dänische Fußball zuletzt dort vertreten war, und es wird ein spannendes Turnier. Also freue ich mich darauf und glaube, dass wir in Brasilien eine gute Figur machen können."

Leipzig hat die Freigabe für Poulsen unter Auflagen erteilt. RB-Sportdirektor Ralf Rangnick teilte über Twitter mit, dass man den dänischen Verband darüber informiert habe, zunächst die Konkurrenz zu beobachten. Stelle diese ebenfalls ihre besten Spieler ab, "darf auch Yussuf Poulsen zu Olympia. Erst im Anschluss daran treffen wir eine endgültige Entscheidung", sagte Rangnick.

Das olympische Fußballturnier, für das auch Deutschland qualifiziert ist, ist kein offizieller Bestandteil des FIFA-Spielkalenders. Daher besteht keine Abstellungspflicht. Dänemark trifft bei Olympia in der Vorrunden-Gruppe A auf Gastgeber Brasilien, Südafrika und den Irak.