23.05.2016 11:32 Uhr

RB tut sich schwer auf dem Transfermarkt

Ralf Rangnick mit kritischem Blick
Ralf Rangnick mit kritischem Blick

RB Leipzig sucht für seine erste Bundesliga-Saison neues, junges und vielversprechendes Personal. Doch im Wettkampf mit den etablierten Vereinen hat der Brauseklub bei Transfers häufig noch das Nachsehen. Absagen wie von Kevin Volland sind nach Informationen des "kicker" keine Ausnahme.

Unter anderem sollen die Sachsen auch an einer Verpflichtung des österreichischen Abwehrspielers Aleksandar Dragović von Dinamo Kiev interessiert sein. Beim 19-jährigen Breel Embolo vom FC Basel soll Ralf Rangnick nach Informationen des Fachmagazins ebenfalls bereits angeklopft haben. Das Problem sind dabei weniger die Kosten von mehr als 20 Millionen Euro pro Spieler als viel mehr die Konkurrenz im Transferpoker. Auch europäische Top-Klubs wie Borussia Dortmund buhlen unter anderem um Dragović und wären wohl attraktivere Stationen als der Aufsteiger.

Rangnick kann zwar junge Spieler für hohe Summen verpflichten, ebenso hohe Gehälter wie die etablierten europäischen Vereine will Leipzig aber nicht zahlen. Deswegen sind andere Vereine immer noch attraktiver. Aktuellstes Beispiel: Kevin Volland entschied sich für einen Wechsel nach Leverkusen anstatt zu den Roten Bullen.

Ähnlich sieht es auf der Torwart-Position aus: RB wollte Bernd Leno von Leverkusen, der nun aber am Bayerwerk bleibt. Auch bei Ron-Robert Zieler hat der Brauseklub wohl schlechte Karten. Dafür sollen die Sachsen laut Informationen des "kicker" an Marius Müller vom 1. FC Kaiserslautern dran sein. In seinem Fall gäbe es wohl weniger europäische Konkurrenz im Transferpoker.