23.05.2016 14:47 Uhr

Błaszczykowski: Neustart beim BVB?

Steht vor einer ungewissen Zukunft: Jakub Błaszczykowski
Steht vor einer ungewissen Zukunft: Jakub Błaszczykowski

Nach dem verlorenen Pokalfinale laufen beim BVB die Kaderplanungen auf Hochtouren. Die beiden 19-jährigen Talente Mikel Merino und Ousmane Dembélé sind bereits verpflichtet. Außerdem kommt ein alter Bekannter zurück an die Strobelallee.

Die Leihe von Jakub Błaszczykowski zum AC Florenz endet nach einer Saison offiziell am 30. Juni. Bedingt durch einen Muskelfaserriss brachte es "Kuba" in der laufenden Saison lediglich auf 15 Ligapartien. In den letzten vier Begegnungen kam er gar nicht mehr zum Einsatz. Grund dafür war die Konkurrenz im Team: Fiorentina-Trainer Paulo Sousa setzte auf dem rechten Flügel vor allem auf Jungspund Féderico Bernardeschi.

In Dortmund hat der polnische Nationalspieler noch einen Vertrag bis 2018. Beim Revierklub ist die Zukunft allerdings noch ungewiss: "Ich muss mich mit Trainer Tuchel zusammensetzen und reden", sagte Błaszczykowski der polnischen Sportzeitung "Przegląd Sportowy". Sein Herz hänge aber immer noch am BVB: "Dortmund wird immer mein Platz sein. Ich habe dort acht fantastische Jahre erlebt." Mit den Schwarzgelben gewann der 30-Jährige in den Jahren 2011 und 2012 zwei Meisterschaften sowie einen DFB-Pokal. 2013 stand er mit den Borussen im Champions-League-Finale.

Für einen Neustart bei der alten Liebe sprechen die großen Umbrüche im Dortmunder Kader, dagegen die Aussortierung des Publikumslieblings im letzten Sommer. Bei der anstehenden Euopameisterschaft kann der Mittelfeldmann allerdings Werbung in eigener Sache machen: Kuba wurde in den Kader von Deutschlands Gruppengegner Polen berufen.