23.05.2016 15:09 Uhr

Kehrtwende! Götze will beim FCB bleiben

Mario Götze will sich offenbar bei den Bayern doch noch durchsetzen
Mario Götze will sich offenbar bei den Bayern doch noch durchsetzen

Kommt doch alles anders? Mario Götze plant nach eigenen Aussagen nun doch, seine Laufbahn beim FC Bayen München fortzusetzen. Das betonte der WM-Held am Montag in der "Bild"-Zeitung.

Der 23-Jährige, jüngst von seinen Bundesligakollegen zum "Absteiger der Saison" gewählt, will unter Neu-Trainer Carlo Ancelotti den Resetknopf beim Rekordmeister drücken: "Ich freue mich auf die neue Saison in München und werde alles daran setzen, bei meinem ersten Training unter Carlo Ancelotti topfit anzutreten", sagte der 23-Jährige.

Zuletzt häuften sich Meldungen und Gerüchte, wonach Mario Götze längst auf dem Absprung aus München gestanden hatte. Als mögliche Wechselziele wurden immer wieder Borussia Dortmund, der FC Liverpool oder Juventus genannt. Außerdem wurde kolportiert, dass der kommende Bayern-Trainer Ancelotti dem Mittelfeldspieler in einem Telefonat mitgeteilt habe, dass er wie Vorgänger Pep Guardiola nicht auf den Offensivmann setzen werde.

Die sportliche Bilanz des WM-Finaltorschützen von 2014 liest sich in der Saison 2015/2016 äußerst bescheiden. Auch von Verletzungen gebeutelt, absolvierte der Mittelfeldmann in der abgelaufenen Spielzeit wettbewerbsübergreifend  lediglich 21 Pflichtspiele für den FC Bayern, bei denen er nur 14 Mal in der Anfangsformation berücksichtigt wurde. Mit 30,2 Prozent wählten ihn seine Bundesligakollegen daraufhin zum "Absteiger der Saison", noch deutlich vor Max Kruse und Kevin Kurányi.