23.05.2016 16:49 Uhr

Perfekt! Hummels unterschreibt in München

Mats Hummels hat am Montag für fünf Jahre in München unterschrieben
Mats Hummels hat am Montag für fünf Jahre in München unterschrieben

Zwei Tage nach seinem letzten Einsatz für Borussia Dortmund hat Mats Hummels seinen Wechsel zum FC Bayern München endgültig perfekt gemacht. Am Montagnachmittag unterschrieb der Innenverteidiger einen Fünf-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

Vor zwei Wochen gab der ehemalige BVB-Kapitän offiziell bekannt, dass er sich ab dem kommenden Juli nach acht Jahren aus Dortmund verabschieden und sich seinem Ausbildungsverein Bayern München anschließen werde. Die Vertragsunterzeichnung war der letzte noch ausstehende Akt des Transfers. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge zeigte sich zufrieden: "Wir freuen uns, Mats zurück beim FC Bayern begrüßen zu dürfen. Mit ihm bereichern wir unsere Mannschaft nicht nur um einen Innenverteidiger von Weltklasse-Format, sondern auch um einen Spieler, der Verantwortung nicht scheut und noch dazu aus unserer Jugend stammt. Jetzt wünschen wir ihm erst einmal eine erfolgreiche Europameisterschaft."

Mats Hummels begann als Sechsjähriger schon 1995 seine fußballerische Ausbildung beim Rekordmeister und gab für die Münchener 2007 sein Profi-Debüt. Der 27-Jährige äußerte sich rückblickend auf seine Jahre in Dortmund nochmals wehmütig: "Der Abschied aus Dortmund ist mir natürlich schwergefallen. 2008 ging es mir ähnlich, als ich den Weg in die andere Richtung gemacht habe. Jetzt freue ich mich einfach auf alles, was mich beim FC Bayern erwartet. Ich bin sehr gespannt."