23.05.2016 21:40 Uhr

Offiziell bestätigt: United sägt van Gaal ab

ManUnited trennt sich von van Gaal
ManUnited trennt sich von van Gaal

Auch der Sieg im FA Cup am Samstag hat Teammanager Louis van Gaal bei Englands Rekordmeister Manchester United nicht mehr retten können. Am Montagabend verkündete der Arbeitgeber von DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger wie erwartet die Trennung vom 64-jährigen Niederländer, der einst auch Cheftrainer bei Bayern München gewesen war.

Die Nachfolge van Gaals wird voraussichtlich der Portugiese José Mourinho antreten. Eine Entscheidung soll in Kürze bekannt gegeben werden, wie der Klub auf seiner Homepage mitteilte. Vorstandsmitglied Ed Woodward gab bekannt: "Ich möchte Luis und seinem Stab für ihre exzellente Arbeit in den letzten zwei Jahren danken, die mit dem Gewinn des FA-Cups für den Klub ihren Höhepunkt fand. Er hat einer Vielzahl von jungen Spielern die Möglichkeit gegeben, sich auf höchstem Level beweisen zu können. Alle im Verein wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft."

Auch van Gaal selbst fand zum Abschied warme Worte: "Es war mir eine große Ehre, Trainer eines so großartigen Vereins wie Manchester United gewesen zu sein. Ich bin sehr enttäuscht darüber, unseren beabsichtigten Drei-Jahres-Plan ausfüllen zu können. Ich hoffe, der Gewinn des FA Cups wird dem Klub als Basis dienen, in den nächsten Jahren den Erfolg zurückzubringen."

Der ehemalige niederländische Bondscoach van Gaal stand seit 2014 in Diensten von ManUnited, konnte allerdings mit seinem Team trotz der Transfers von zahlreichen Superstars nicht die Erwartungen erfüllen. Mourinho war zuletzt beim FC Chelsea entlassen worden und wird seit Monaten als potenzieller Nachfolger des Ex-Bayern-Coaches gehandelt, der einen Vertrag bis 2017 hatte.

Am Samstag hatte United durch ein 2:1 nach Verlängerung im Londoner Wembley-Stadion gegen Crystal Palace zum zwölften Mal den FA-Cup errungen. In der Meisterschaft hatte Manchester Rang fünf belegt.

Nur Ryan Giggs soll bleiben

Neben dem Niederländer selbst wird auch sein erweiterter Trainerstab geschasst. Dazu zählen unter anderem Assistenztrainer Albert Stuivenberg, Torwarttrainer Frans Hoek und Analyst Max Reckers.

Einzig Co-Trainer und ManUnited-Klublegende Ryan Giggs bleibt eine Entlassung erspart. Englische Medien gehen davon aus, dass dem Waliser ein neues Angebot zum Verbleib im Verein unterbreitet wurde. Van Gaal hatte vor zwei Jahren einen Vertrag bis 2017 unterschrieben.