23.05.2016 22:26 Uhr

Seferović trifft! Frankfurt ist gerettet

Haris Seferović trifft zum Klassenerhalt für die Eintracht
Haris Seferović trifft zum Klassenerhalt für die Eintracht

Erleichterung in Frankfurt, Enttäuschung in Nürnberg: Eintracht Frankfurt hat den fünften Abstieg aus der Bundesliga gerade noch verhindert. Die Hessen siegten im Relegations-Rückspiel beim 1. FC Nürnberg durch einen Treffer von Haris Seferović mit 1:0 (0:0) und dürfen nach dem 1:1 im Hinspiel auch in der kommenden Saison in der Eliteklasse spielen.

Der Club verpasste dagegen den achten Aufstieg seiner Geschichte und blickt aufgrund seiner angespannten Finanzlage schwierigen Zeiten entgegen. Ein neuer Anlauf zum achten Aufstieg wird nun ungleich schwerer. Die Franken plagen 16,2 Millionen langfristige Verbindlichkeiten, eine Etatkürzung ist notwendig, Leistungsträger werden den neunmaligen deutschen Meister verlassen.

Die Frankfurter verdienten sich die Rettung mit der besseren fußballerischen Leistung und bescherten ihrem scheidenden Vorstandschef Heribert Bruchhagen zum Abschied ein Happy End. Die Nürnberger verließen sich in einem umkämpften, aber kaum einmal attraktiven Spiel zu sehr auf das Verteidigen ihres kleinen Vorteils - ihnen hätte ein 0:0 zur Krönung der Saison genügt.

Zu selten und nicht konsequent genug suchte die Mannschaft von Trainer René Weiler den Weg in die Offensive und wurde dafür in der 66. Minute bestraft. Seferović drückte aus kurzer Entfernung ein Zuspiel von Mijat Gaćinović über die Torlinie.

Das Rückspiel war lange eine Kopie der Begegnung in Frankfurt: Der Club stand wie erwartet tief, wartete zehn Meter hinter der Mittellinie auf die Eintracht und lauerte auf Konter. Der Unterschied: Die Nürnberger hatten in der zwölften Minute ihre erste Chance überhaupt in der Relegation! Sebastian Kerk aber schoss die Hereingabe von Guido Burgstaller über das Tor.

Ausverkauftes Haus in Nürnberg

Auch wenn der Club vor 50.000 Zuschauern in der ausverkauften WM-Arena insgesamt etwas lebhafter wirkte und ein klein wenig mehr Offensivgeist zeigte als vier Tage zuvor, waren die Frankfurter erneut die aktivere Mannschaft.

Den ersten gefährlichen Schuss des agilen Seferović musste Raphael Schäfer in der 34. Minute parieren. Bei einer Doppelchance von Seferovic und Hinspiel-Torschütze Gacinovic war er ebenfalls zur Stelle. Auch nach dem Wechsel schnürte die Eintracht die Franken teilweise in der eigenen Hälfte ein.

Eintracht-Trainer Niko Kovač hatte im Vergleich zum Hinspiel drei Änderungen vorgenommen. Der an einem Tumor erkrankte Marco Russ, vier Tage zuvor unglücklicher Eigentorschütze, fehlte gelb-gesperrt. Darüber hinaus saßen Torjäger Alex Meier und Stefan Aigner zunächst nur auf der Bank.

Wieder viel Pyro-Feuer vor dem Anpfiff

Dafür begannen Carlos Zambrano, Marc Stendera und Änis Ben-Hatira. Für Stendera war das Spiel nach einem Zusammenprall freilich schnell zu Ende: Er musste in der elften Minute ausgewechselt werden.

Vor dem Spiel hatten sich erneut die Anhänger danebenbenommen - diesmal die der Eintracht. Beim Auflaufen der Mannschaften flogen Feuerwerksraketen auf das Spielfeld, Böller krachten, Bengalos wurden abgebrannt - die Südkurve war in dichten Rauch gehüllt. Später fackelten dann auch die Nürnberger Bengalos ab.