23.05.2016 22:25 Uhr

Stimmen: "Das kann man nicht beschreiben!"

Riesenjubel bei Cheftrainer Niko Kovač und dem scheidenden Heribert Bruchhagen
Riesenjubel bei Cheftrainer Niko Kovač und dem scheidenden Heribert Bruchhagen

Die letzte Entscheidung in der Bundesliga-Saison 2015/2016 ist gefallen: Frankfurt ist gesichert, der 1. FC Nürnberg muss in der zweiten Liga bleiben. Erste Reaktionen zum 0:1 im Rückspiel am Dienstagabend in Nürnberg.

Niko Kovač, Trainer Eintracht Frankfurt: "Diese Spiele sind für uns als Trainer sicherlich alles andere als schön. Unter dem Strich bleiben wir, glaube ich, sehr verdient in der ersten Liga. Ich weiß gar nicht, ob Nürnberg überhaupt einen Schuss auf das Tor abgegeben hat. Mit dem Tor haben wir die gesamte Saison vergessen gemacht!"

Haris Seferović, Torschütze zum goldenen 1:0: "Ich denke, die bessere Mannschaft hat es sich verdient. Wir sind erstklassig, das ist für uns, die Fans und die Stadt eine Riesenerleichterung."

Alexander Meier, "Fußballgott" in Frankfurt: "Ich bin froh, dass es vorbei ist! Aber bestimmt wird irgendwo gefeiert."

Andreas Bornemann, Sport-Vorstand 1. FC Nürnberg: "Wir haben schon nach vorne mehr Nadelstiche gesetzt. Es war schon ein bisschen mehr als in Frankfurt, aber insgsamt war das nicht genug. Wir haben mit Leidenschaft eine tolle Saison gespielt! Aber in den beiden Spielen zusammengenommen war Frankfurt die bessere Mannschaft."

Heribert Bruchhagen, scheidender Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt: "Wir haben total verdient gewonnen! Wenn man beide Spiele betrachtet, durften nur wir als Sieger hervorgehen. Wir haben alle die Ruhe bewahrt und schwere Zeiten ertragen müssen. Ich danke unseren Trainern und allen Mitarbeitern. Kontinuität und Bescheidenheit im Fußball ist alles."

Peter Fischer, Präsident Eintracht Frankfurt: "Ich bin super erschöpft, aber in einer Stunde freue ich mich. Das sind Gefühle, die man einfach nicht beschreiben kann."