24.05.2016 06:47 Uhr

Nürnberg steht vor problematischer Zukunft

Bei den Nürnbergern war die Stimmung nach dem Spiel am Boden
Bei den Nürnbergern war die Stimmung nach dem Spiel am Boden

Nach dem verpassten Aufstieg in die 1. Bundesliga geht der finanziell angeschlagene 1. FC Nürnberg schweren Zeiten entgegen.

"Dass wir kreativ werden müssen, dass es für die Substanz und die Wirtschaftskraft des Vereins und insgesamt ein Segen gewesen wäre, den Sprung nach oben zu schaffen, ist überhaupt keine Frage", sagte Sportvorstand Andreas Bornemann nach dem Scheitern in der Relegation. Der Club verpasste nach dem 1:1 im Hinspiel und dem 0:1 im Rückspiel den achten Aufstieg in die 1. Liga.

Den neunmaligen deutschen Meister drücken laut der letzten Bilanz 16,2 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Bornemann sagte deshalb, der Club hätte bei einem Aufstieg "sportlich eine schwierige Saison" vor sich gehabt, "aber das hätten wir gerne auf uns genommen". Ab Mittwoch will er nun die Planungen für die neue Saison intensivieren, "damit wir in der Lage sind, mit einer vernünftigen Mannschaft in die neuen Saison zu gehen."

Zu einer Prognose für die neue Saison wollte sich Bornemann angesichts der schwierigen finanziellen Lage nicht hinreißen lassen. Es gebe in Hannover 96 und dem VfB Stuttgart zwei Absteiger, die so viel Substanz hätten, "dass es schwierig ist, sie hinter sich zu lassen", hinzu kämen zehn bis zwölf Mannschaften, die bei einer guten Saison vorne mitspielen könnten. "Wir müssen erst mal sehen, mit welcher Mannschaft wir in die Saison gehen, erst dann werden wir Ziele formulieren können", betonte der Sportvorstand.