24.05.2016 10:08 Uhr

Freiburg angelt sich türkisches Juwel

Der SC Freiburg spielt nächste Saison wieder erstklassig
Der SC Freiburg spielt nächste Saison wieder erstklassig

Aufsteiger SC Freiburg bastelt weiter an seinem Kader für die Bundesligaspielzeit 2016/2017. Vom türkischen Zweitligisten Altınordu FSG wechselt Abwehrspieler Çağlar Söyüncü in den Breisgau. Zur Vertragslaufzeit gab der Klub wie gewohnt nichts bekannt.

"Çağlar ist ein junger, sehr talentierter Innenverteidiger. Seine Zweikampfstärke und seine Dynamik haben uns besonders beeindruckt", sagte SCF-Sportdirektor Klemens Hartenbach über die 20-jährige Neuerwerbung: "Es ist selbstverständlich, dass ein junger Spieler wie er, der weder Sprache noch Kultur kennt, eine Eingewöhnungszeit braucht. Diese werden wir ihm natürlich geben. Wir sind fest davon überzeugt, dass er mit seinem Potential relativ schnell eine Hilfe für unsere Abwehr sein wird."

Söyüncü selbst zeigte sich erfreut über sein Engagement in Freiburg. "Die Stadt, die Struktur des Clubs und der positive Eindruck, den der Trainer bei mir hinterlassen hat, waren ausschlaggebend bei meiner Entscheidung. Ich werde alles in meiner Macht stehende für den Erfolg des Clubs tun. Ich kann es kaum erwarten vor die Fans zu treten", erklärte er.

Söyüncü hatte vor wenigen Wochen Aufsehen erregt, weil er als Zweitligaspieler sein Debüt für die türkische Nationalmannschaft gegeben hatte. Zuvor durchlief er von der U18 bis zur U21 sämtliche Juniorennationalmannschaften der Türkei. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte er in 30 Spielen für Altınordu zwei Treffer.