24.05.2016 10:26 Uhr

Sanches: Darum habe ich United abgesagt

Renato Sanches hat sich bewusst gegen Manchester entschieden
Renato Sanches hat sich bewusst gegen Manchester entschieden

Bayern-Neuzugang Renato Sanches hat bestätigt, ein Angebot von Manchester United ausgeschlagen zu haben, um in München zu unterschreiben.

Das Interesse der Red Devils an dem 18-jährigen Ausnahmetalent war allgemein bekannt, in der Rückrunde waren englische Scouts bei nahezu jedem Benfica-Spiel. Ein Wechsel auf die Insel galt monatelang als sicher - bis der FC Bayern auf den Plan trat. Nun hat der Youngster erklärt, warum er sich für den deutschen und gegen den englischen Rekordmeister entschieden hat.

Der portugiesischen Zeitung "O Jogo" zufolge plauderte Renato Sanches bei einer Werbeveranstaltung aus dem Nähkästchen: "Manchester United hat mir ein Angebot unterbreitet. Doch ich habe mich für Bayern entschieden, denn es ist ein großer Klub und ich sehe dort Parallelen zu Benfica. Es gibt dort ebenfalls ein riesiges Stadion und das Umfeld des Vereins ist ähnlich groß".

"Ich bin in München, um Titel zu gewinnen"

Einen Grund für seine Entscheidung nannte der kommende EM-Teilnehmer auch: "Ich bin in München, um Titel zu gewinnen". Für Manchester United ist die Aussage ein versteckter Tiefschlag, denn der frühere Top-Klub hat auch unter dem scheidenden Coach Louis van Gaal noch nicht zu alter Stärke zurückgefunden.

Der fünfte Platz in der Premier League und das damit verbundene Verpassen der Champions League zeigen Wirkung - ganz zur Freude des FC Bayern, der auf der Jagd nach Shootingstars derzeit einen Konkurrenten weniger fürchten muss.