24.05.2016 17:17 Uhr

Statistik: BVB hat die meisten Auswärtsfahrer

Die BVB-Fans zeigten sich auch in der abgelaufenen Saison reisefreudig
Die BVB-Fans zeigten sich auch in der abgelaufenen Saison reisefreudig

Sportlich in dieser Spielzeit einmal mehr nur Zweiter, aber wenigstens die meisten Fans auf Auswärtsfahrten dabei: Vizemeister Borussia Dortmund hat laut Statistik die reisefreudigsten Anhänger der Bundesliga.

Der BVB brachte im Durchschnitt 5770 Anhänger zu seinen 17 Partien in der Fremde mit. Das ergab die Auswertung von Livetickern, Presseberichten und Faninfos der jeweiligen Vereine durch die Facebook-Seite "Traditionsvereine". Dicht hinter den Schwarzgelben folgt in der Rangliste Double-Sieger FC Bayern mit 5710 Fans pro Spiel in der Fremde.

Auf den Plätzen drei bis sechs rangieren die Traditionsvereine Borussia Mönchengladbach, Hamburger SV, Schalke 04 und Werder Bremen. Überraschend weit vorne liegt auch Aufsteiger SV Darmstadt 98. Die Lilien belegen Rang sieben der Auswärts-Zuschauertabelle. Sie brachten beeindruckende 4360 Fans mit zu ihren Auftritten in den anderen Bundesligastadien.

Im Tabellenkeller des Rankings finden sich erwartungsgemäß der VfL Wolfsburg und die TSG 1899 Hoffenheim wieder. Beide Vereine wurden durchschnittlich lediglich von knapp 700 Anhängern begleitet.