25.05.2016 10:11 Uhr

Bierhoff: "Erfolg neu erarbeiten"

Erwartet eine schwere EM: Teammanager Oliver Bierhoff
Erwartet eine schwere EM: Teammanager Oliver Bierhoff

Nach dem Triumph bei der WM 2014 in Brasilien ist die deutsche Nationalmannschaft auch ein Favorit auf den EM-Titel. Im Interview mit der "Bild" erklärte Teammanager Oliver Bierhoff, warum das Turnier in Frankreich eine große Herausforderungen für die deutsche Elf darstellt.

Für den Ex-Nationalspieler geht die Gleichung "Weltmeister gleich Europameister" nicht auf: "Eine EM ist genauso schwierig wie eine WM. Da gibt es keinen Automatismus. Auch in Frankreich sind große Mannschaften dabei. Das müssen wir in die Köpfe der Spieler bekommen. Erfolg muss man sich hart erarbeiten. Immer wieder neu."

Während des Turniers erwartet der ehemalige Milan-Stürmer eine besondere Einstellung: "Wir sind selbstbewusst, aber nicht überheblich, wollen und müssen nun hart arbeiten, um unseren eigenen Anspruch gerecht zu werden. Die Jungs haben die Qualität, aber wir müssen auch die Freude und den Spaß haben, Deutschland vertreten zu dürfen."

Als Spieler schoss Bierhoff das deutsche Team im Finale 1996 zum letzten EM-Titel. Seit 2004 ist er Manager der Fußball-Nationalmannschaft.