25.05.2016 11:57 Uhr

Bobic neuer Sportvorstand in Frankfurt

Fredi Bobic ist neuer Eintracht-Sportvorstand
Fredi Bobic ist neuer Eintracht-Sportvorstand

Ex-Nationalspieler Fredi Bobic wird erwartungsgemäß der neue Sportvorstand bei Eintracht Frankfurt. Das gaben die Hessen, die erst in der Relegation gegen den 1. FC Nürnberg die Klasse gehalten hatten, am Mittwoch bekannt.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir der Aufsichtsrat von Eintracht Frankfurt entgegen gebracht hat, und die sehr guten, zielführenden Gespräche", sagte Bobic bei seiner Vorstellung. "Eintracht Frankfurt ist ein großer Verein. Ich weiß um die großen Fußstapfen, die mir mein Vorgänger Heribert Bruchhagen hinterlässt. Ich verspreche, mich mit all meiner Kraft für den Erfolg des Vereins einzusetzen", so der 44-Jährige.

Bobic war von 2010 bis 2014 Sportdirektor beim VfB Stuttgart. Sein dortiger Nachfolger Robin Dutt hatte ihn im Mai 2015 indirekt scharf kritisiert. Dutt hatte fehlende sportliche Kompetenz, missratene Kaderplanung und vernachlässigte Nachwuchsarbeit sowie das Scouting bemängelt. Eine Aussöhnung lehnt Bobic bis heute ab.

Bobic unterschreibt bei den Hessen einen Vertrag bis 2019 und folgt auf den Frankfurter Vorstandsboss Heribert Bruchhagen, der die Eintracht nach 13 Jahren verlässt.