25.05.2016 12:57 Uhr

Fix: Xhaka wird ein Gunner

Granit Xhaka kickt künftig für Arsenal
Granit Xhaka kickt künftig für Arsenal

Nach langem Hin und Her ist die Katze nun aus dem Sack: Granit Xhaka verlässt Borussia Mönchengladbach und heuert beim Arsenal FC an. Das gaben die Vereine am Mittwoch bekannt.

"Ich bin sehr stolz, zum Arsenal FC zu wechseln. Ich kann es kaum abwarten, nach London zu ziehen, diesen speziellen Klub zu repräsentieren und in der Premier League zu spielen. Ich werde alles geben, um Arsenal zu helfen, Trophäen zu gewinnen und die Fans glücklich zu machen", kommentierte der Schweizer den Wechsel.

Xhaka soll Borussia Mönchengladbach die Vereins-Rekordablöse von 45 Millionen Euro bescheren. Der Mittelfeldspieler ist damit fast so teuer wie einst Arsenals Rekord-Transfer Özil bei dessen Wechsel 2013 für 50 Millionen Euro von Real Madrid zu den Gunners aus London flossen. Teuerster Gladbacher Spieler war bislang Nationalspieler Marco Reus, der 2012 für 17,1 Millionen Euro zu Borussia Dortmund gewechselt war.

"Wir haben ihn eine lange Zeit beobachtet und sind sicher, er ist ein Spieler, der Qualität zu unserem Kader hinzufügt. Wir wünschen Granit viel Erfolg bei der Euro 2016 und freuen uns darauf, ihn zur nächsten Saison bei Arsenal begrüßen zu dürfen", so Coach Arsène Wenger über den 23-Jährigen.

Xhaka sei ein interessanter, junger Spieler, der bereits in der Champions League und Bundesliga Erfahrung sammeln konnte, fügte der Franzose hinzu.

"Wir verlieren einen sehr, sehr guten Spieler, aber wir haben mit der erzielten Ablösesumme die Möglichkeit, unsere Mannschaft weiter sinnvoll zu ergänzen", sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl.

Xhaka hatte zuletzt angekündigt, noch vor Beginn der EM-Endrunde in Frankreich am 10. Juni eine Entscheidung über seine Zukunft treffen zu wollen. Sein Vertrag beim fünfmaligen deutschen Meister lief noch bis 2019.

Selbst die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation in der Saison 2016/17 konnte Xhaka nicht überzeugen, im Borussia-Park zu bleiben. Der Schweizer träumte immer davon, in die Premier League zu wechseln. Sein Ex-Klub FC Basel kann aufgrund des Transfers auf die Insel ebenfalls noch mit einer Millionen-Beteiligung rechnen. Diese war vom Wechsel Xhakas 2012 nach Gladbach vereinbart worden.