25.05.2016 15:21 Uhr

Harnik und Klein kontern Kritiker

Martin Harnik ist mit dem VfB Stuttgart abgestiegen
Martin Harnik ist mit dem VfB Stuttgart abgestiegen

Der Ton macht die Musik: Martin Harnik und Florian Klein haben sich gegen ihre Kritiker gewehrt und die Art und Weise, wie sie und die Spieler des VfB Stuttgart in den letzten Wochen angegangen wurden, bemängelt.

"Ich habe sechs Jahre hier sehr, sehr sauber gelebt. Es hat mich unglaublich geärgert, dass in wenigen Wochen alles, was ich aufgebaut habe, zusammengeworfen wird", sagte Martin Harnik im EM-Vorbereitungscamp der Österreicher in der Schweiz.

Wegen seiner schwachen Leistungen im Abstiegskampf war der 28-Jährige in den vergangenen Wochen von Medien und Fans oft stark kritisiert worden. "Wir hatten sicher kein Einstellungs- oder Identifikationsproblem. Es ist in Stuttgart sehr viel passiert und dann sind wir auch noch in ein schlechtes Licht gerückt worden. Aber wir lassen uns sicher nicht als Buhmänner hinstellen", eröffnete Harnik.

Bundesliga-Verbleib nicht ausgeschlossen

Harnik würde am liebsten schon vor Beginn der EM in Frankreich einen neuen Verein finden. "Meine Frau und ich hätten kein Problem damit, auch einmal eine Auslandserfahrung zu machen", sagte der Stürmer mit Blick auf mögliche Ziele. "Aber natürlich ist auch die Bundesliga ein Thema."

Auch Harniks Teamkollege beim VfB und in der Nationalmannschaft, Florian Klein, möchte die Schwaben verlassen und sich bei der EM empfehlen. "Das ist eine große Plattform, eine große Chance, die ich auch nützen möchte", sagte der Rechtsverteidiger.

Und auch Klein ärgert die zum Teil heftige Kritik, die am Team des VfB geäußert wurde und meint, "dass wir jeden Tag alles gegeben haben. Es war für mich persönlich ein schwieriges halbes Jahr. Zuerst hat man berichtet, dass ich um die Freigabe gebeten habe: Auch das stimmte nicht. Ich habe aber nichts gesagt, doch jetzt kann man diesen Vorwurf nicht einfach so stehen lassen."