25.05.2016 15:35 Uhr

Pegida-Äußerungen sorgen für Ärger

Die
Die "Kinderschokolade" kommt zur EM in einer Sonderedition

DFB-Präsident Reinhard Grindel hat Kritik in den sozialen Netzwerken an Jugendfotos von Nationalspielern auf "Kinderschokolade"-Packungen scharf verurteilt.

"Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist eines der besten Beispiele für gelungene Integration. Millionen von Menschen in Deutschland sind stolz auf diese Mannschaft, weil sie so ist, wie sie ist", sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes im Trainingslager der Nationalmannschaft in Ascona.

Grindel betonte: "Bei uns kommt es auf Leistung an und nicht auf die Herkunft eines Spielers oder an welche Religion er glaubt. Mehr sollte man zu den geschmacklosen Anmerkungen nicht sagen."

Facebook-Seite schnell gelöscht

Im Vorfeld der Europameisterschaft in Frankreich hat "Kinderschokolade" Packungen mit Jugendfotos der deutschen Nationalspieler in den Handel gebracht. Darauf zu sehen sind unter anderem auch Jérôme Boateng und İlkay Gündoğan. Anhänger der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung hatten sich abschätzig darüber geäußert und damit für Wirbel in den sozialen Netzwerken gesorgt.

Eine regionale Facebook-Gruppe von Pegida hatte Fotos der Schokolade mit den Bildern von Gündoğan und Boateng gezeigt und geschrieben: "Vor Nichts wird Halt gemacht. Gibts die echt so zu kaufen? oder ist das ein Scherz?" Die entsprechende Facebook-Seite war am Mittwoch gelöscht.