25.05.2016 21:26 Uhr

Benítez bleibt bei Newcastle

Rafael Benítez verlängert bei den Magpies
Rafael Benítez verlängert bei den Magpies

Premier-League-Absteiger Newcastle United kann weiter auf Teammanager Rafael Benítez bauen. Der Spanier unterschrieb bei den Magpies einen neuen Kontrakt bis 30. Juni 2019. Das gab der Klub am Mittwochabend bekannt.

"Wir sind sehr froh, dass wir uns seiner Dienste für weitere drei Jahre gesichert haben", sagte Klubchef Lee Charnley und ergänzte: "Wir glauben, dass wir mit Rafa die besten Chancen haben, sofort wieder zurück in die Premier League zu kehren und darüber hinaus den Erfolg zu unserem Klub zurückzubringen."

Benítez selbst machte vor allem die Anhänger des Klubs für seine Verlängerung verantwortlich. "Die Liebe der Fans hatte einen großen Einfluss auf meine Entscheidung, zu bleiben. Das ist ein großer Klub und ich will Teil seiner großen Zukunft sein."

Der 56-Jährige hatte den vierfachen englischen Meister im März übernommen, konnte den Abstieg der Schwarz-Weißen aber nicht mehr verhindern. Dennoch gelangen dem Team unter seiner Regie im Saisonschlussspurt Achtungserfolge gegen Manchester City (1:1), den FC Liverpool (2:2) und Tottenham Hotspur (5:1). Benítez arbeitet in Zukunft erstmals seit 2001 wieder in der zweiten Liga. Damals war er von CD Teneriffa zum FC Valencia gewechselte. Danach folgten Stationen bei Liverpool, Inter Mailand, Chelsea, dem SSC Neapel und Real Madrid.