26.05.2016 12:00 Uhr

1,7 Mio: Bremen bittet die DFL zur Kasse

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (2.v.r.) beharrt auf seine Forderungen
Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (2.v.r.) beharrt auf seine Forderungen

Das Land Bremen fordert inzwischen mindestens 1,2 Millionen Euro von der Deutschen Fußball-Liga für Polizeieinsätze bei sogenannten Risikospielen in der Bundesliga. Diese Summe könnte noch auf rund 1,7 Millionen Euro ansteigen.

Dies teilte der SPD-Sprecher des Bremer Innensenators Ulrich Mäurer der "Deutschen Presse-Agentur" mit. Gegen eine von bislang zwei konkreten Rechnungen des Landes hat die DFL inzwischen Klage vor dem Verwaltungsgericht Bremen eingereicht, arbeitet aber noch an der Begründung. Bis zu einem Verhandlungstermin dürfte es noch etwas dauern.

Bisher begründeten die Bremer Politiker ihre Maßnahme immer mit den immensen Kosten bei den Risikospielen des SV Werder. Unter anderem gilt das Nordderby gegen den Hamburger SV als ein solches Spiel.