26.05.2016 15:02 Uhr

Furia Roja bezieht Trainingscamp

Thiago (M.) ist als einziger Bundesliga-Profi im vorläufigen spanischen Kader
Thiago (M.) ist als einziger Bundesliga-Profi im vorläufigen spanischen Kader

Titelverteidiger Spanien hat mit einem Mini-Team sein Trainingslager im österreichischen Schruns bezogen. Die Mannschaft von Trainer Vicente del Bosque wurde in der Vorarlberg-Gemeinde von etwa 1.000 Fans begrüßt.

Wegen des Champions-League-Finales am Samstag zwischen Real und Atlético Madrid fehlten die Nationalspieler der beiden Hauptstadt-Clubs. Zudem treffen die Profis des FC Barcelona und FC Sevilla wegen des zurückliegenden spanischen Pokalfinales erst am Samstag ein.

Aus der Bundesliga ist nur Thiago dabei

Sergio Ramos, Carvajal, Lucas Vázquez, Isco (alle Real), Juanfran, Saúl und Koke (Atlético) dürfen aber hoffen, zum endgültigen 23er-Aufgebot zu gehören, das am Dienstag bekanntgegeben wird. Als einziger Bundesliga-Profi gehört Thiago Alcántara vom FC Bayern München zum vorläufigen 25-köpfigen Kader. Dieser wurde vor den Trainingseinheiten in Österreich mit Jungprofis ergänzt.

Angesichts des Vorrunden-Aus bei der WM 2014 in Brasilien und des Umbruchs in der Mannschaft versucht del Boque, die Erwartungen zu dämpfen. "Wenn wir das Halbfinale erreichen, wäre ich zufrieden", hatte er bereits vor dem Flug von Madrid nach Friedrichshafen betont.

Wie schon vor dem EM-Erfolg 2012 und dem WM-Triumph 2010 bereitet sich die "Furia Roja" in Schruns auf das Turnier vor. Testspiele stehen am Sonntag in St. Gallen gegen Bosnien-Herzegowina und am Mittwoch in Salzburg gegen Südkorea an. Bei der EM in Frankreich trifft der Mitfavorit in der Vorrunde auf Tschechien, Türkei und Kroatien.