27.05.2016 05:30 Uhr

EM-Test gegen Slowakei rückt in Fokus

Joachim Löw bereitet sein Team in Ascona auf die EM-Tests vor.
Joachim Löw bereitet sein Team in Ascona auf die EM-Tests vor.

Im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft wird der Fokus langsam auf das vorletzte Testspiel vor dem Ernstfall bei der Europameisterschaft gerichtet.

Joachim Löw wird nach den letzten Übungseinheiten am Lago Maggiore am Samstagabend nur mit rund 20 Spielern des vorläufigen EM-Kaders aus der Schweiz nach Augsburg fliegen. Das hatte der Bundestrainer bereits angekündigt.

"Ich kann noch nicht sagen, wer am Sonntag dabei ist", hatte Löw zur Zusammenstellung der Reisegruppe gesagt. Sicher ist: Einige verletzte oder nicht fitte Leistungsträger wie Kapitän Bastian Schweinsteiger oder Innenverteidiger Mats Hummels werden fehlen. Toni Kroos steht am Samstagabend noch mit Real Madrid im Champions-League-Finale.

Dafür dürfen die Neulinge im A-Team am Sonntag (17:45 Uhr im sport.de-Liveticker) in dem Benefiz-Länderspiel gegen den EM-Teilnehmer Slowakei auf ihr Debüt hoffen. Löw will sie so auch für ihren hohen Einsatz in der ersten Trainingswoche in der Schweiz belohnen. "Die ersten Eindrücke waren gut", sagte Löw über die Leistungen von Joshua Kimmich (FC Bayern), Julian Weigl (Borussia Dortmund) und Julian Brandt (Bayer Leverkusen). Der Schalker Leroy Sané hatte schon im November 2015 debütiert. "Es ist eine große Chance, sich zu zeigen", sagte Kimmich.

Der Leverkusener Torwart Bernd Leno, der schon bei einigen Länderspielen dabei war, darf mit einem Einsatz rechnen. Weltmeister Manuel Neuer soll pausieren. Hinter dem für die EM als Nummer 1 gesetzten Münchner will sich Torwartcoach Andreas Köpke "nicht auf eine Reihenfolge festlegen". Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona gilt jedoch als erster Neuer-Vertreter.

Das traditionelle Benefizländerspiel des DFB in Turnierjahren kommt wieder diversen Stiftungen des Verbandes und der Deutschen Fußball Liga zugute. DFB-Präsident Reinhard Grindel taxierte den Reinerlös auf rund vier Millionen Euro.