27.05.2016 10:25 Uhr

FA Cup: Im Viertelfinale künftig nur ein Spiel

Wayne Rooney hat mit Manchester United heuer im Viertelfinale gegen West Ham einmal (auswärts) nachsitzen müssen
Wayne Rooney hat mit Manchester United heuer im Viertelfinale gegen West Ham einmal (auswärts) nachsitzen müssen

Im traditionellen FA Cup werden die Viertelfinal-Begegnungen künftig in einem Spiel entschieden. Dies gab Englands Fußballverband am Donnerstagabend bekannt. Damit werden in der Runde der letzten acht bei einem Remis keine Wiederholungsspiele mit getauschtem Heimrecht mehr stattfinden. Die FA sah es als notwendig, angesichts des "anspruchsvollen Kalenders" für die Klubs "mit der Zeit zu gehen".

Die Premier-League-Trainer hatten in den vergangenen Jahren regelmäßig den dichten Terminkalender bekrittelt. Die Spiele im seit 1871 ausgetragenen FA-Cup wurden deshalb oft nicht mit den stärksten Teams bestritten. Vor dem Viertelfinale bleibt die vor allem für unterklassige Mannschaften lukrative Chance auf ein Wiederholungsspiel bestehen.

Im Viertelfinale der abgelaufenen Saison war ein Wiederholungsspiel nötig. Der spätere Sieger United setzte sich gegen West Ham erst im zweiten Anlauf durch. Im Jahr davor waren es zwei. 2013/2014 war gar keines notwendig.

Mehr dazu:
>> Manchester United rettet Saison mit FA-Cup

apa/red