27.05.2016 09:11 Uhr

Kroos: Wechsel zu Madrid war "richtig"

Toni Kroos ist glücklich im Trikot der Königlichen
Toni Kroos ist glücklich im Trikot der Königlichen

Toni Kroos hat seinen Bayern-Abgang in Richtung Madrid nicht bereut. Außerdem äußerte er sich zu den Qualitäten des künftigen Bayern-Coachs Carlo Ancelotti.

"Ich habe damals die Entscheidung in vollem Bewusstsein getroffen und halte sie auch im Nachhinein für richtig. Alles gut", sagte Kroos über seinen Wechsel im Sommer 2014 zu Real Madrid der "Süddeutschen Zeitung". 

Das Verhältnis zu Bayern-Trainer Pep Guardiola soll dabei keinesfalls der Ausschlag für den Abgang aus München gewesen sein. Pep und er "waren immer auf einer Wellenlänge. Aber für die Unterschrift unter einen langfristigen Vertrag gehören noch ein paar andere Dinge dazu", so der 26-Jährige. 

Über die Qualitäten des künftigen Bayern-Trainers Carlo Ancelotti geriet Kroos ins Schwärmen: "Sein taktisches Verständnis zeichnet ihn aus. Und sein menschlicher Umgang. Real Madrid auf der menschlichen Ebene zu managen, das ist wahrscheinlich eine genauso große Aufgabe wie das Sportliche. Weiter fügt der 64-fache Nationalspieler an: "In dem Jahr, in dem ich ihn kennenlernen durfte, war er darin absolut hervorragend."

Toni Kroos hatte den FC Bayern nach sieben Jahren Richtung Spanien verlassen. Mit Real Madrid steht der Mittelfeldstratege am Samstagabend im Champions-League-Finale. Im Mailänder San Siro-Stadion treffen Kroos und Co. in der Neuauflage des Endspiels von 2014 auf den Stadtrivalen Atlético.