27.05.2016 12:09 Uhr

Kickers Offenbach: Erneuter Insolvenzantrag

Den Kickers Offenbach droht wie schon 2013 die Insolvenz
Den Kickers Offenbach droht wie schon 2013 die Insolvenz

Regionalligist Kickers Offenbach hat nach 2013 erneut einen Insolvenzantrag gestellt. Der frühere Bundesligist führt als Gründe für den Schritt eine drohende Zahlungsunfähigkeit sowie eine drohende Überschuldung der GmbH an. Nach vorläufigen Berechnungen werde für das am 30. Juni endende Geschäftsjahr 2015/16 ein finanzielles Minus von circa 1,1 Millionen Euro stehen, hieß es in einer Mitteilung.

Die zahlreichen Maßnahmen des seit Ende November 2015 amtierenden Präsidenten Helmut Spahn hätten die wirtschaftliche Situation verbessert, aber nicht ausgereicht. "Der Insolvenzantrag ist sicherlich kein leichter Schritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass uns diesmal ein echter Neuanfang gelingt", sagte OFC-Geschäftsführer Remo Kutz. Offenbach möchte während des Insolvenzverfahrens den Spielbetrieb in der kommenden Saison fortführen.

Zwar hat die Insolvenz keine Auswirkungen auf die aktuelle Spielzeit. Der OFC wird aber zur kommenden Saison mit einem Abzug von neun Punkten bestraft. Schon 2013 nach dem Zwangsabstieg aus der 3. Liga hatten die Kickers ein Insolvenzverfahren durchlaufen müssen.