27.05.2016 17:09 Uhr

Reus strebt Platz in Startelf an

Marco Reus trainiert in Ascona auch auf dem Mountainbike
Marco Reus trainiert in Ascona auch auf dem Mountainbike

Der noch angeschlagene Offensivallrounder Marco Reus hofft, in der zweiten Wochen des EM-Trainingslagers der Nationalmannschaft den Konkurrenzkampf aufnehmen zu können.

"Ich bekomme täglich Behandlungen, kann ein paar Übungen machen. Ich denke, ab nächster Woche kann ich wieder ganz normal trainieren", sagte der 27 Jahre alte Nationalspieler von Borussia Dortmund.

Das erste von noch zwei Testspielen vor der EM am Sonntag in Augsburg gegen die Slowakei wird Reus damit verpassen. Der 29-malige Nationalspieler laboriert seit dem verlorenen Pokalfinale gegen den FC Bayern München an Adduktorenbeschwerden. Trotz des Fehlstarts in die Vorbereitung bleibt sein Ziel ein Stammplatz beim Turnier in Frankreich. "Mein Anspruch ist zu spielen. Ich will unter die ersten Elf, will der Mannschaft in jeder Partie helfen und zeigen, dass ich diesen Platz verdiene", sagte Reus im Trainingslager in der Schweiz. "In den letzten Jahren habe ich in der Nationalmannschaft immer gespielt, das will ich bestätigen", ergänzte der Mittelfeldspieler, der die WM 2014 in Brasilien wegen einer Verletzung verpasst hatte.

Aufmerksam verfolgt der BVB-Profi die Entwicklung bei seinem Verein. Nach dem Wechsel von Kapitän Mats Hummels zum FC Bayern und dem erwarteten Abschied des aktuell verletzten Mittelfeldspielers Ilkay Gündogan blickt Reus interessiert auf die personellen Aktivitäten der Borussia. Er hoffe und erwarte, dass gute Spieler kommen, sagte der Nationalspieler und ergänzte deutlich: "Ich vertraue darauf, dass der Trainer und die Verantwortlichen einen guten Plan haben."