27.05.2016 22:43 Uhr

EM-Test: Neuling schießt England zum Sieg

Englands Wayne Rooney (l.) traf gegen Australien
Englands Wayne Rooney (l.) traf gegen Australien

Youngster Marcus Rashford und Routinier Wayne Rooney haben England kurz vor der EM zum 2:1 (1:0)-Testspielsieg gegen Australien geführt.

Länderspielneuling Rashford sorgte beim Erfolg der Three Lions in Sunderland für Furore: Der 18-Jährige brachte sein Team nach gut zwei Minuten in Führung. Torjäger Rooney, Rashfords Mannschaftskollege bei Manchester United, schoss zehn Minuten nach seiner Einwechslung das 2:0 (55. Minute). Eric Dier von den Tottenham Hotspur traf zum Anschluss für die "Socceroos" ins eigene Tor (75.).

Rashford hat mit seinem Führungstreffer für eine einzigartige Serie gesorgt: Der 18 Jahre alte Mittelstürmer von Manchester United traf zum dritten Mal bei einem Debüt mit seinem ersten Schuss. Vor seiner Länderspiel-Torpremiere hatte das Ausnahmetalent auch für Manchester United in der Europa League beim 5:1 gegen Midtjylland am 25. Februar und in der Premier League beim 3:2 gegen den FC Arsenal am 28. Februar mit seinem ersten Versuch Erfolg gehabt.  

Nicht nur deshalb war Rashfords Volltreffer gegen Australien einer für die Geschichtsbücher: Der Knipser wurde zum jüngsten Spieler in der Geschichte der Three Lions, der bei seinem Debüt traf. Hinter Wayne Rooney und Michael Owen ist Rashford zudem der drittjüngste Torschütze im englischen Nationaltrikot überhaupt.

Die Mannschaft von Roy Hodgsen hatte auch ihr erstes Testspiel mit 2:1 gegen die Türkei gewonnen. Im Gegensatz dazu waren diesmal aber alle Profis des FC Liverpool und von Manchester United dabei. Ex-Weltmeister England spielt bei der EURO in der Gruppe B gegen Russland, die Slowakei und Wales.