28.05.2016 10:31 Uhr

Raphaël Guerreiro kurz vor Wechsel zum BVB?

Steht Raphaël Guerreiro kurz vor einem Wechsel zum BVB?
Steht Raphaël Guerreiro kurz vor einem Wechsel zum BVB?

Offenbar steht Raphaël Guerreiro kurz vor der Vertragsunterschrift bei Borussia Dortmund. Französischen Medienberichten zufolge sind sich die Vereine weitestgehend über die Ablöseumme einig geworden. Der Linksverteidiger spielt derzeit beim FC Lorient in der ersten französischen Liga.

Dort hat er noch einen Vertrag bis 2017, könnte allerdings vorzeitig wechseln. Die Ablösesumme soll laut "francefootball" bei knapp 10 Millionen Euro liegen. Dabei hatte Klub-Präsident Loic Fery noch im August 2015 deutlich mehr Geld verlangt: "Linksverteidiger seines Niveaus kann man in Europa an einer Hand abzählen." Wenn ein Layvin Kurzawa 25 Millionen Euro wert sei, so müsse man für Guerreiro schon tiefer in die Tasche greifen. 

Allerdings scheint sich diese Auffassung geändert zu haben, da man nur noch in dieser Transferperiode die Gelegenheit hat, überhaupt Geld für den portugiesischen Nationalspieler zu erhalten. 

Dass der deutsche Vizemeister ein Faible für Spieler aus der Ligue 1 hat beweist ein Blick in die Vergangenheit: Nach Pierre-Emerick Aubameyang kommt in diesem Sommer mit Ousmane Dembélé der nächste Akteur aus der Ligue 1 zu den Borussen. Bei den Schwarz-Gelben soll Guerreiro einen Vierjahresvertrag unterschreiben.