31.05.2016 12:56 Uhr

Ex-Nationaltorhüter Fahrian wird 75

Wolfgang Fahrian (r.) wird 75 Jahre alt
Wolfgang Fahrian (r.) wird 75 Jahre alt

Der ehemalige Nationaltorhüter Wolfgang Fahrian feiert am Dienstag seinen 75. Geburtstag. Fahrian war bis zu seinem 18. Lebensjahr Abwehrspieler, wurde dann zum Torhüter umfunktioniert und fuhr schon zwei Jahre später als Stammkeeper zur WM nach Chile. Insgesamt bestritt er zehn Länderspiele für den DFB.

Eine längere Karriere im Auswahlteam des Deutschen Fußball-Bundes verhinderte unter anderem eine später auf die Hälfte reduzierte Sperre von zwölf Monaten, weil er beim Wechsel zu Hertha BSC 1964 ein Handgeld in unerlaubter Höhe erhalten hatte. Außer für seinen Heimatverein SSV Ulm und Hertha spielte der gebürtige Schwabe auch für 1860 München, Fortuna Düsseldorf und Fortuna Köln.

In Köln lebt Fahrian seit 1969. Nach seiner Karriere als Profi gründete er mit Roger Wittmann die Spielerberatungsfirma ROGON und betreute dort unter anderem Weltmeister Jürgen Kohler. Nach einem Herzinfarkt im Oktober 2009, nach dem er zwei Monate im Koma lag, geht es dem Jubilar nach eigener Auskunft heute "ganz gut".