29.05.2016 12:20 Uhr

Belgien: Wilmots lehnt Mitfavoriten-Rolle ab

Marc Wilmots tritt auf die Euphoriebremse
Marc Wilmots tritt auf die Euphoriebremse

Vor der EM wird die belgische Nationalmannschaft vielerorts als Titelkandidat gehandelt. Trainer Marc Wimots passt diese Einschätzung nicht. So tritt der Coach auch in den Medien auf die Bremse: "Wir sind Außenseiter, ich würde uns auf einer Stufe mit Portugal sehen", sagte Wilmots im Interview der "Bild am Sonntag".

"Schauen Sie sich nur mal die Ersatzspieler der großen Mannschaften an. Diese Qualitäten haben wir nicht. Wir sind zwar gut besetzt, aber nicht in der Breite", meinte der frühere Schalker Profi weiter. Titelfavoriten bei der anstehenden EM in Frankreich seien für ihn die Gastgeber. "Dazu Deutschland und Spanien." Belgien ist aktuell Zweiter der Weltrangliste und verlor von den vergangenen 25 Pflichtspielen nur zwei. Am Samstag gewannen die "Roten Teufel" einen EM-Test gegen die Schweiz mit 2:1.

Angst vor möglichen Terroranschlägen während des Turniers in Frankreich hat Wilmots nicht. "Ich ziehe mein Leben einfach durch, habe keine Angst. Wer Angst hat, soll zu Hause bleiben. Ich werde das nicht tun", meinte der 47-Jährige. Belgien hatte im März ein Testspiel gegen Portugal wegen der Terroranschläge vom 22. März in Brüssel nach Leiria verlegt.