30.05.2016 18:17 Uhr

Gomez' Zukunft? "Mein Ziel ist offen"

Spricht von einem der besten Jahre seiner Karriere: Mario Gomez
Spricht von einem der besten Jahre seiner Karriere: Mario Gomez

Für Mario Gomez bedeutet die Europameisterschaft in Frankreich die Rückkehr zu einem großen internationalen Turnier. Ausgestattet mit einer ganz neuen Gelassenheit durchlebt er eine der besten Phasen seiner Karriere.

Der Stürmerstar von Beşiktaş Istanbul kann auf eine furiose Saison in der Türkei zurückblicken, die ihm den Spaß am Fußballspielen wieder vollends zurückgebracht hat: "Ich genieße den Fußball wie noch nie in meiner Karriere. Vielleicht auch deshalb, weil ich in den zwei schwierigen Jahren in Florenz mitbekommen habe, wie hart solch eine Phase sein kann. Entsprechend kann ich das Ganze jetzt auch besser einschätzen", meinte der Torschützenkönig der Süperlig im Gespräch mit dem "Kicker".

Die Spielzeit in der Türkei, die für den 30-Jährigen mit dem Meistertitel endete, wird Gomez für immer in bester Erinnerung halten. Dabei erinnert er sich noch an viele Zweifel, die vor seinem Wechsel im letzten Sommer an ihn herangetragen wurden: "Jeder, der nie da war, sagte: Mach es nicht. Alle, die schon einmal da waren, sagten: Du wirst die beste Zeit deines Lebens haben. Und es war eines der schönsten Jahre meiner Karriere."

Ob und wie lange Mario Gomez seine Laufbahn noch bei Beşiktaş fortsetzen wird, weiß der Ex-Bayernstürmer selbst noch nicht sicher. Aktuell hält er auch eine Rückkehr zu einem europäischen Topklub noch für möglich: "Mein Ziel ist offen." Vor seinen Auslandsstationen in Italien und der Türkei stürmte Gomez in der Bundesliga für den VfB Stuttgart und den FC Bayern München und erzielte 138 Ligatreffer in 236 Spielen.