31.05.2016 09:59 Uhr

Medien: BVB lockt Toprak mit Mega-Gehalt

Ömer Toprak ist Wunschkandidat bei Borussia Dortmund
Ömer Toprak ist Wunschkandidat bei Borussia Dortmund

Kolportiert wird das Dortmunder Interesse an Leverkusens Abwehrchef Ömer Toprak schon länger, der Poker um den 26-Jährigen wird nun aber offenbar immer konkreter. Laut "Bild"-Informationen lockt der BVB den türkischen Innenverteidiger mit einem deutlich erhöhten Gehalt - und will Bayer für den Verlust seiner Stammkraft fürstlich entlohnen.

Toprak könnte demnach beim Vizemeister 3,6 Millionen Euro Grundgehalt jährlich plus Prämien verdienen. Eine satte Steigerung im Vergleich zu den 2,5 Millionen Euro, die er derzeit bei der Werkself einstreicht. Der Abwehrmann selbst soll längst zu einem Wechsel ins Ruhrgebiet tendieren.

Doch nicht nur im Hinblick auf Topraks Gehalt wollen die Schwarzgelben tief in die Tasche greifen. Dortmund bietet "Bild" zufolge auch 22 Millionen Euro Ablöse für den früheren Freiburger, der für den Sommer 2017 eine Ausstiegsklausel über zwölf Millionen Euro in seinem Vertrag stehen haben soll. Für die Werkself böte also in der kommenden Transferperiode die letzte Chance, mit Toprak richtig abzusahnen.

Der 1,86 Meter große gebürtige Ravensburger würde beim BVB den zum FC Bayern abgewanderten Mats Hummels ersetzen. Nach übereinstimmenden Medienberichten ist er für diese Rolle der Kandidat Nummer eins der Borussia und Wunschspieler von Trainer Thomas Tuchel für die Abwehrzentrale.