31.05.2016 19:15 Uhr

Schweden: HSV-Profi Ekdal bleibt im Kader

Albin Ekdals (l.) fährt zur EM
Albin Ekdals (l.) fährt zur EM

Keine Änderungen bei der schwedische Nationalmannschaft: Coach Erik Hamrén hat auf Nachnominierungen verzichtet. Neben Zlatan Ibrahimović fahren auch zwei Deutschland-Legionäre zur EM.

Er nehme keine Änderungen an seinem Team vor, sagte der schwedische Nationaltrainer Erik Hamrén bei einer Pressekonferenz. Damit bleiben Albin Ekdal vom Hamburger SV und Emil Forsberg von RB Leipzig im Kader.

"Albin hat in dieser Woche große Fortschritte gemacht und es fühlt sich gut an", sagte der Trainer. Beim ersten EM-Spiel gegen Irland am 13. Juni werde der Mittelfeldspieler voraussichtlich nicht in der Startelf stehen. Es könnte aber sein, dass er eingewechselt werde. Ekdal hatte sich vor dem Bundesligafinale mit dem HSV bei einem Sturz in einem Hamburger Club eine Schnittwunde zugezogen und galt als Wackelkandidat für die Endrunde.

Källström beendet Karriere

Für den schwedischen Mittelfeldspieler Kim Källström dürfte es das letzte große Turnier mit der Nationalelf sein. Er hatte angekündigt, seine Karriere bei den Schweden nach der EM zu beenden. Medien zufolge plant auch Zlatan Ibrahimović seinen Abschied.

Beim vorletzten Testspiel der Schweden für die Fußball-EM am Montag fehlte der Stürmerstar wegen Wadenproblemen. Gegen Slowenien kam das Team ohne ihn nicht über ein 0:0 hinaus. "Wir sind nicht so aggressiv, wie wir sein sollten", sagte Hamrén. "Das ist etwas, das wir verbessern müssen. Aber ich bin voll davon überzeugt, dass wir besser werden, bevor die EM startet."