02.06.2016 10:27 Uhr

Rüdiger vor Wechsel nach London?

Antonio Rüdiger könnte auf die Insel wechseln
Antonio Rüdiger könnte auf die Insel wechseln

Der Ex-Stuttgarter Antonio Rüdiger steht nach einem Jahr bei AS Rom vor einem erneuten Wechsel. Laut englischen Medienberichten sollen gleich zwei Premier-League-Klubs den Verteidiger im Visier haben.

Wie der englische "Express" berichtet, hat der FC Chelsea ein Angebot über 30 Millionen Euro für Antonio Rüdiger abgegeben. Nachdem sich ein Transfer von Innenverteidiger Kostas Monalas, der ebenfalls bei der Roma unter Vertrag steht, an die Stamford Bridge wohl zerschlagen hat, soll Antonio Conte eine Verpflichtung des Deutschen präferieren. 

Zwar hat die Klublegende John Terry unlängst seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert,  zuletzt konnte der 35-jährige Engländer aber nicht mehr uneingeschränkt im Blues Dress überzeugen. Mit einer Rüdiger-Verpflichtung würde der Konkurrenzkampf in der Abwehr so weiter angeheizt. Nach einer enttäuschenden Saison mit Platz zehn, plant man in London den erneuten Angriff auf die Spitzenplätze der Premier League. Im Werben um den deutschen Shootingstar sind die Blues allerdings nicht alleine. Liverpool-Coach Jürgen Klopp soll Rüdiger ebenfalls als potenzielle Neuverpflichtung ausgemacht haben.

Auf Anhieb zum Stammspieler

Rüdigers aktueller italienischer Arbeitgeber, der den 23-Jährigen erst kürzlich für knapp 10 Millionen Euro fest verpflichtet hat, ist bereits auf der Suche nach Ersatz. Objekt der Begierde ist Olympique Lyons Samuel Umiti. Der 22-Jährige Franzose verfügt mit seiner robusten Spielweise über ähnliche Anlagen wie der Ex-Stuttgarter.

Rüdiger konnte sich nach seinem Wechsel in die Serie A auf Anhieb durchsetzen. Im Ligabetrieb avancierte der Innenverteidiger mit 30 Einsätzen zum Dauerbrenner. Auch in der Champions League wusste der Defensiv-Spezialist in sechs Spielen zu überzeugen. Leistungen, die auch Bundestrainer Joachim Löw honoriert. So steht Rüdiger im endgültigen deutschen EM-Kader für die kommende Euro in Frankreich.