02.06.2016 13:00 Uhr

Ex-Großmacht Elftal in der Krise

Blind übernahm die Probleme von Hiddink und wurde sie bisher nicht los
Blind übernahm die Probleme von Hiddink und wurde sie bisher nicht los

Ein Blick auf die Entwicklung der Weltranglisten-Platzierung beschreibt die jüngste Entwicklung des niederländischen Nationalteams wohl am besten. Im August 2011 lag der Samstag-Gegner der ÖFB-Auswahl im FIFA-Ranking auf Platz eins und im August 2014 immerhin noch an dritter Stelle. Derzeit reicht es für die "Elftal" aber gerade einmal zu Rang 14.

Der große Einbruch bei den "Oranjes" kam nach WM-Bronze 2014 in Brasilien und kostete die einstige Fußball-Großmacht sogar das Ticket für die EM. In der Qualifikation für die kontinentale Endrunde 2016 in Frankreich reichte es in 10 Partien nur zu 14 Punkten und damit zu Rang vier hinter Tschechien, Österreichs EM-Gruppengegner Island und der Türkei. Zum ersten Mal seit der WM 2002 wurde ein großes Turnier verpasst, zum ersten Mal seit 1984 eine Europameisterschaft - und das, obwohl das Teilnehmerfeld für die EM in Frankreich auf 24 Mannschaften erweitert wurde.

Beim verkorksten Start in die EM-Qualifikation saß noch Guus Hiddink, der Nachfolger von Louis van Gaal, auf der Teamchef-Bank. Ihm folgte im Juli des Vorjahrs Danny Blind nach, doch auch der ehemalige Ajax-Verteidiger konnte das Ruder nicht mehr herumreißen.

Sportliche Tiefschläge seit 2014

Die jüngsten Tiefschläge waren die logischen Folgen eines Prozesses, der eigentlich schon vor der WM 2014 eingesetzt hatte. Die Erfolgsgeneration um Arjen Robben hat das beste Alter hinter sich, adäquate Nachfolger stehen noch nicht bereit.

Die 32-jährigen Robin van Persie und Klaas-Jan Huntelaar etwa sind für die niederländische Auswahl zumindest derzeit kein Thema. Der bald 32-jährige Wesley Sneijder fehlt gegen Österreich verletzt, hat aber seinen Zenit ebenfalls überschritten. Der 32-jährige Robben ist zwar nach wie vor das Um und Auf der Niederländer, muss jedoch immer öfter wegen Blessuren absagen - so auch am Samstag für die Partie in Wien.

Zu wenige Talente - Routiniers in Pension

Während sich die Routiniers schön langsam in die Fußball-Pension verabschieden, brachte das vielgerühmte niederländische Talente-Förderungsprogramm zuletzt nur wenige hochkarätige Kicker heraus. Der seit Jahren hoch gehandelte 22-jährige Memphis Depay zum Beispiel lieferte bei Manchester United eine enttäuschende Saison ab.

Doch trotz aller Probleme verfügen die Niederländer nach wie vor über eine Mannschaft mit hohem Niveau, wie auch ein Blick auf die jüngsten Spiele beweist. Die Auswärtspartien gegen die EM-Teilnehmer Wales (3:2-Erfolg am 13. November des Vorjahres), England (2:1-Sieg am 29. März) und zuletzt am Mittwoch Polen (2:1-Erfolg) wurden gewonnen. Bei den Iren, die ebenfalls bei der Europameisterschaft 2016 dabei sind, reichte es am 27. Mai zu einem 1:1-Remis. Nur beim Gastspiel in Frankreich setzte es am 25. März eine 2:3-Niederlage.

Mehr dazu:
>> ÖFB-Team vor EM in den Top Ten
>> Österreich mit negativer Bilanz gegen Oranje

apa/red