03.06.2016 13:32 Uhr

Osnabrück erfüllt alle Lizenz-Auflagen

In der Osnatel-Arena gibt es auch im kommenden Jahr Drittliga-Fußball zu sehen
In der Osnatel-Arena gibt es auch im kommenden Jahr Drittliga-Fußball zu sehen

Drittligist VfL Osnabrück hat die Lizenz für die kommende Saison erhalten. Dies teilte der Spielausschuss des DFB am Freitag mit. Ende April hatte der DFB Osnabrück die Lizenz zwar bereits erteilt, diese jedoch an Auflagen und bis zum 31. Mai zu erfüllende Bedingungen im Gesamtwert von rund 2,7 Millionen Euro geknüpft.

"Wir haben alle vom DFB geforderten Bedingungen fristgerecht erfüllt", sagte VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend. Dazu zählte unter anderem der Nachweis von Werbeerträge in Höhe von rund 4,4 Millionen Euro sowie der Nachweis weiterer Erträge im Spielbetrieb durch zum Beispiel Freundschaftsspiele. Auch über 1000 Crowdfunder hatten den Verein unterstützt. "Mit der Lizenzerteilung bestätigt nun auch der DFB die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des VfL in der 3. Liga", sagte er weiter.

"Mit der Lizenzerteilung gilt es, wieder nach vorn zu schauen. Wir haben aus dieser Saison viel an Erfahrung für die Zukunft mitgenommen", sagte Wehlend. Osnabrück hatte in der Liga die Relegation verpasst und die Saison auf dem fünften Platz abgeschlossen.