03.06.2016 18:08 Uhr

Österreich will sich gegen Oranje finden

Nationaltrainer Marcel Koller will mit Österreich noch vor der EM ein Erfolgserlebnis feiern.
Nationaltrainer Marcel Koller will mit Österreich noch vor der EM ein Erfolgserlebnis feiern.

Mit einem Sieg gegen die Niederlande will Österreich sich den nötigen Schwung für die EM in Frankreich holen und die Euphorie in der Alpenrepublik weiter schüren.

"Es geht um das Selbstverständnis, dass man sich findet", sagte Nationaltrainer Marcel Koller vor der Partie in Wien am Samstag (20:30 Uhr). "Das wird ein ganz anderer Test als am Dienstag gegen Malta. Wir sind voll gefordert und hoffen, dass wir in dieser Woche einen Schritt weitergekommen sind", sagte der Schweizer.

Gegen Malta waren die Österreicher nur zu einem mühsamen 2:1 gekommen. Für Kapitän Christian Fuchs ist das Resultat gegen die nicht für die Europameisterschaft qualifizierten Niederländer aber nur zweitrangig. "Das ist ein Testspiel, man sollte das Ergebnis nicht überbewerten. Wichtig ist, dass wir bei der EM voll da sind", sagte der frühere Bundesliga-Profi, der zuletzt mit Leicester City englischer Meister geworden war.

Nach zwei freien Tagen wird das Austria-Team dann am Dienstag offiziell verabschiedet, ehe es am Mittwoch sein EM-Quartier in der Provence bezieht. Bei der EM treffen die Österreicher auf Ungarn, Portugal und Island.