03.06.2016 19:50 Uhr

Blind traut ÖFB-Team EM-Aufstieg zu

Die Niederlande geben am Samstag (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Wien den letzten Sparringpartner für Österreich vor der EM-Endrunde in Frankreich. Während das ÖFB-Team in Turnierform kommen will, wird beim großen Abwesenden der Europameisterschaft die Mannschaft der Zukunft gesucht.

Ende Mai 1995 feierte Danny Blind im Wiener Ernst Happel-Stadion seinen persönlich größten Triumph. Nach einem 1:0-Sieg gegen Milan durfte der damalige Kapitän von AFC Ajax die Trophäe der Champions League in den nächtlichen Himmel stemmen. 21 Jahre später saß Blind am Freitagabend als Betreuer der niederländischen Nationalmannschaft in den Presseräumlichkeiten des selben Stadions und musste aus der EM-Zuseherperspektive eine Prognose wagen, was Österreich denn beim fußballerischen Highlight des Jahres zuzutrauen sei.

"Wenn du so viele Punkte holst in der Gruppe, dann hast du schon eine gute Mannschaft", attestierte Blind dem ÖFB-Team durchaus hohe Qualität. "Bis auf den Tormann spielen alle im Ausland und auch dort bei guten Vereinen." Bundesliga, Premier League, einer bei Basel, das spiegle hohes Niveau wider.

In der Gruppe F mit Portugal, Island und Ungarn tippte der niederländische Bondscoach Österreich bei der EM auf den zweiten Rang. "Das ist sicher möglich, aber auch der dritte Platz könnte zum Aufstieg reichen", so Blind.

In den Niederlanden sucht man nach der Mannschaft der Zukunft

Beim KNVB wird indes bereits weiter nach vorne geblickt. Danny Blind möchte nicht nur wegen der verletzungsbedingten Abwesenheit so mancher (Alt)Stars in Wien den Jungen eine Chance geben. "Wir müssen schauen, dass unsere Spieler da sind, wenn wir uns qualifizieren müssen", erinnerte Blind an die anstehende WM-Qualifikation für Russland 2018. Als relativ neuer Bondscoach muss er einen Generationswechsel vollziehen und es sei "positiv, dass die Spieler sich um ihren Platz sorgen machen müssen.

Kevin Strootman, Legionär bei AS Roma, sorgt sich derweil um sein immer wieder lädiertes Knie. "Das Spiel ist eine gute Chance fit zu bleiben." 90 Minuten sind noch nicht möglich, aber die Ärzte hätten gesagt 70 seien möglich. "Aber das hängt vom Trainer ab."

Die letzten Spiele gegen durchwegs EM-Teilnehmer stimmen die Niederländer zuversichtlich. "Gegen Polen war es schon besser als gegen Irland", resümierte Danny Blind. "Wir hatten ein gutes Trainingslager und wollen die drei Spiele mit einem guten Ergebnis abschließen."

Mehr dazu:
>> Generalprobe gegen den großen Abwesenden

Sebastian Kelterer