04.06.2016 13:28 Uhr

Koeman vor Wechsel zu Everton

Ronald Koeman wird wohl der neue Trainer des FC Everton
Ronald Koeman wird wohl der neue Trainer des FC Everton

Everton ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Wie mehrere englische und niederländische Medien berichten, übernimmt Ronald Koeman den vakanten Posten bei den Toffees.

Der Ex-Profi kommt aus Southampton an die Merseyside und soll Everton rund fünf Millionen Euro Ablöse kosten. Bei den Toffees tritt der Niederländer das Erbe von Roberto Martínez an, der Mitte Mai vorzeitig entlassen wurde. Die offizielle Bestätigung der beiden Vereine steht bislang aus, soll allerdings noch vor dem Beginn der EM in Frankreich folgen.

Koeman führte Southampton in der abgelaufenen Saison auf den sechsten Tabellenplatz und bestätigte damit das hervorragende Resultat aus der Vorsaison, in der die Saints Rang sieben belegten.

Everton-Besitzer Farhad Moshiri soll den Niederländer in erster Linie mit finanziell schlagkräftigen Argumenten von einem Wechsel überzeugt haben. Aus sportlicher Sicht ist der Wechsel auf die blaue Seite Liverpools auf den ersten Blick ein Rückschritt. Nachdem Everton schon in der Saison 2014/15 mit Platz elf enttäuschte und die internationalen Ränge deutlich verpasste, reichte es auch in der Spielzeit 2015/16 nur zum elften Rang.